abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der Wärmetauscher oder die Pumpe im Vorlauf zu wenig leistet ?

Hinter dem Wärmetauscher ist die Vorlauftemperatur zu gering (38 Grad), obwohl der Eingang des Wärmetauschers heißes Wasser (ca. 66 Grad) zuführt.

Gibt es eine Diagnosemöglichkeit ob der Wärmetauscher "zu ist" oder die dahinter liegende Pumpe nicht mehr über eine ausreichende Pumpleisstung verfügt ? Die Heizungsanlage ist 20 Jahre alt (Viessmann Vitogas 100, FabrikNr. 7520109901929101)

Wir wollen vermeiden die Ursache nur duch stepweisen Austausch einzelner Komponenten zu finden.

Herzliche Grüße

Karl-Heinz Binz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Binz,

in dem Fall würde ich die Umwälzpumpe hinter dem Plattenwärmetauscher prüfen lassen. Lässt sich diese zum Beispiel manuell anhalten, ist sie defekt und sollte ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Von welchem Wärmetauscher sprichst/schreibst du ?

Hallo Binz,

in dem Fall würde ich die Umwälzpumpe hinter dem Plattenwärmetauscher prüfen lassen. Lässt sich diese zum Beispiel manuell anhalten, ist sie defekt und sollte ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank, für die Reparaturempfehlung. Die Wilo-Pumpe war tatsächlich sehr stark verknast, weshalb diese jetzt umgehend gewechselt. wurde. Da die Pumpe recht alt war, ist das sicher auch erforderlich gewesen.
Das Problem hat sich jedoch nicht verändert. Hinter dem Wärmetauscher ist die Wassertremperatur noch immer unter 40 Grad.
Die untere Pumpe im Primärkreis zwischen Heizungsanlage und Wärmetauscher liefert dem Eingang des Wärmetauschers heißes Wasser, jedoch stellt der Wärmetauscher im Ausgang (Sekundärkreis) nicht aureichend warmes Wasser zur Verfügung (unter 40 Grad) Diese untere Pumpe ist am Gehäuse sehr heiß. Mit bloßen Händen sehr unangenehm anzufassen.
Wir vermuten dass der Wärmetauscher verschlammt (verknast) ist und dieser ausgetauschet werden sollte. Die neue Pumpe hinter dem Wärmetauscher im Sekundärkreis fordert warmes Wasser an, bekommt aber nur Wasser unter 40 Grad.
Deshalb die Vermutung, dass trotz der Verweilzeit des Rücklaufs im Wärmetauscher das Wassel nicht heiß genug erwärmt werden kann und somit die neue Pumpe hinter dem Wärmetausche nicht ausreichend heißes Wasser in die Wohnung transportiert (Fußbodenheizung)
Wie sind Eure Erfahrungswerte zu einem solchen Problem?

Frage 1: kann man den Wärmetauscher überprüfen, falls ja, welches Vorgehen wäre geeignet?
Frage 2: Ist der Plattenwärmetauscher VITO Trans 100 (derzeit Nr. 7265302900248, Typ 3003485) noch bestellbar oder gibt es eine geeignete nachfolge-Betsellnummer ?

Frage 3: Derzeit läuft vor dem Wärmetauscher eine Wilo Pumpe, VIHUE 1-5. ( Nr. 4503093, Typ Nr. 4606781 / 9945.6 im Primärkreis. Diese Pumpe ist scheinbar nicht mehr bestellbar.
Welchen Pumpentyp könnten wir einsetzen und unter welcher Bestellnummer wäre diese bestellbar? Es wäre uns wichtiug einen Pumpentyp einzusetzen der von Viessmann akzeptiert oder zertifiziert ist.


Vielen Dank schon jetzt wenn es Antworten auf unsere Fragen gibt. Dieses Forum ist sehr hilfreich. Sehr gut dass Viessmann diese Platform unterstützt.

Viele Grüße, Karl-Heinz
Unter der Nummer 3003485 ist der Plattenwärmetauscher immer noch erhältlich. Dein Fachbetrieb kann probieren den Wärmetauscher zu spülen, sollte dies nichts bringen, wird er wohl ausgetauscht werden müssen.

Kannst du mir noch mitteilen, um welche Divicon es sich bei deiner Anlage handelt? Guck bitte mal, ob sich dort auch eine Nummer darauf befindet. Dann kann ich dir genau sagen, welche Pumpentypen passen würden.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort zum Plattenwärmetauscher Nr. 3003845.

von der Pumpe vor dem Plattenwärmetauscher habe ich diese Daten:
Wilo Pumpe, VIHUE 1-5. ( Nr. 4503093, Typ Nr. 4606781 / 9945.6)

Wo kann ich die Daten zur Divicon ablesen ?

Viele Grüße

Karl-Heinz
Hallo Flo,
gerade waren wir nochmal vor Ort und haben folgende DIVICON abgelesen:
HKV/M ; 25 - A ; WESCO GG - 20 ; 120 C ; 4 BAR

Viele Grüße und vielen Dank schon jetzt

Karl-Heinz
Es sollte die Pumpe und der Pumpenflansch mit den Bestellnummern 7831365 und 7516134 passen.

Sichergehen könnte ich nur, wenn du mir eine 7-stellige Nummer der Pumpe geben könntest.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
erstmal vielen Dank für die Bestellnummern 7831365 und 7516134 der Pumpe und des Pumpenflansches.

Du hast nach einer 7-stelligen Nr der Pumpe gefragr:
Hier die Daten die ich aaktuell von der Pumpe noch habe:
Wilo Pumpe, VIHUE 1-5. ( Nr. 4503093, Typ Nr. 4606781 / 9945.6
Wenn die von Dir benötigte Nr. nicht dabei ist, dann schreibe es mir bitte kurz, dann fahren wir nochmal hin.

Danke und Grüße

Karl-Heinz
Sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Die Nummer muss auch mit einer 7 beginnen. Entweder steht diese auf der Divicon selbst oder auf der Pumpe. Ist so eine nicht zu finden, kannst du es nur mit den von mir genannten Nummern probieren.

Hintergrund ist, dass es diese Pumpe in verschiedenen Ausführungen gab und sie bei verschiedenen Komponenten zum Einsatz kam.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

vielen Dank für die sehr gute Unterstützung bei der Analyse des Problems.
als erstes werden wir den Plattenwärmetauscher spülen. Wenn das Spülen erfolgreich sein sollte aber das Problem nicht beseitigt ist, dann tauschen wir die untere Pumpe aus. Die mit einer "7" beginnende Nr. konnten wir nicht finden und werden dann die von Dir vorgeschlagenen Wilo Pumpe und den Pumpenflansch einsetzen ( Pumpe und der Pumpenflansch mit den Bestellnummern 7831365 und 7516134 )

Alternativ 1 könnte man die ganze Einheit, DIVICON, tauschen um alle enthaltenen Komponenten auf neuen Stand zu bringen.
Alternative 2 wäre der Austausch gegen ein neues System (Brennwerttechnik) da dann ja alleKomponenten im neuen System bereits enthalten sein werden.
Gegen einen Komplettausch spricht vermutlich dass das jetzt seit 20 Jahren problemlos laufende System Viessmann Vitogas 100, FabrikNr. 7520109901929101) laut Schornsteinfeger-Messungen sehr gute Werte liefert.
Tja, gute Frage was der richtigere Weg wäre. Falls Du Flo, oder jemand dazu eine Meinung hat, dann freue ich mich über eine Rückmeldung.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge

Viele Grüße
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

ich denke, du solltest du alle Möglichkeiten offen halten. Ein Angebot für eine neue Anlage kannst du dir in jedem Fall einholen und ob du es nachher umsetzen lässt, kannst du dann ja immer noch entscheiden. Über den nachfolgenden Link kannst du dich auch über Fördermöglichkeiten informieren.

https://www.foerder-profi.de/

Viele Grüße
Flo
Dank Flo,
gerade habe ich die Fördermöglichkeit über den Link von Dir angefragt.

Viele Grüße

Karl-Heinz