abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Ersatzsteuerung für die Tetramtatik 7420 965-H?

Hallo! Gibt es eine Ersatzsteuerung für die Tetramatik 7420 965-H? Meine Steuerung ist am Feiertag ausgefallen

und die alle mir bekannten Heizungsbauer sind hier im Raum München anscheinend hoffnungslos überlastet.

Vor März/April des nächsten Jahres ist keiner bereit, etwas mit einer neuen Heizung oder Steuerung zu unter-

nehmen. Der Kessel selbst ist noch gut, aber die die Elektronik halt...

Die Schornsteinfegerbuchse funktioniert noch, ebenso die Temperaturbegrenzung, sprich der Temperatur-

wächter (ist momentan auf 50 °C eingestellt). Die Pumpen (Hocheffizienz) sind vor einiger Zeit eingebaut und

von der Tetramatik unabhängig. Also quasi läuft die Heizung auf "Notbetrieb" heizt ca.1 Min. Volllast auf und

schaltet ca. 2 Min ab. Nachtabsenkung, Uhr und Mischer für Fußbodenheizung sind tot. Mir ist klar, das

eine 30 Jahre alte Elektronik nicht mehr repariert werden kann. Ich möchte lediglich etwas für die Übergangs-

zeit bis zum Sommer haben, damit ich auch ein paar Angebote einholen kann. Zudem wäre es m.E. auch

verantwortungslos einen Abgaskamin auf einem 45° Grad Satteldach in dieser Jahreszeit wegen der Glätte

zu montieren. Ich würde mich auf eine Antwort freuen und sage Danke für die Aufmerksamkeit.

3 ANTWORTEN 3

Eine Vitotronic 200 sollte passen. Dürfte aber kaum eine Option sein, da die ziemlich kostenintensiv ist.

Eine Gebrauchtregelung bei Ebay ? Da muss man aufpassen, was man bekommt. Häufig sind dort die Kapillaren von den Fühlern abgeschnitten, womit die regelung unbrauchbar wird.

Es gibt im Netz auch Firmen, welche solch alte Regelungen reparieren. Nachfragen kost erstmal nix.

Hier z.B.: https://www.rt-specht.de/leistungen.html

Danke für die Antwort. Habe mir auch schon Vitotronic 200 angesehen. Aber ob KW1 bis KW6 das ist die Frage. Die gibt
es auch bei Ebay. Sind günstiger als Tetramatik. Obwohl es auch die ein oder andere passende Tetramatik mit Garantie
gibt. Die Tetramatik könnte ich zur Not selbst einbauen, aber eine Vitotronic? Die anzupassen dürfte für einen erfahren
Elektroniker nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber für mich? Ich habe einen höllischen Respekt vor der Kombination
Gas und Strom. Ich werde mal den Werkskundendienst von Viessmann anrufen und genaueres in Erfahrung bringen.
Danke für den Tipp mit dem Link - das werde ich auch versuchen.

Weil scheinbar mind. ein Mischer mit dran soll, würde ich wohl zu einer KW5 greifen. Hier passen auch zwei Mischer dran, wenn ich mich richtig erinnere.
Top-Lösungsautoren