abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebläsebrenner Störung

an meinem Blaubrenner MAN-Licens  7250.3510.2359  Bauj 1990 läuft der Brenner (nach betätigen der Störtaste) zwar für etwa 15 Sekunden an, schaltet aber dann für ca, 8 Sek,  "in den Leeerlauf" anschließend brennt er wieder bis wahrscheinlich die Wassertemperatur erreicht ist. Diese Prozedur wird immer wieder wiederholt.Ab und zu erreicht er die Temperatur aber auch nicht und geht auf Störung. (6-8 Mal am Tag)  Während der Brennerlaufzeit flackert bei der Flammüberwachung  ( IDR 911 VI Sensorik ) abwechselnd das linke und rechte rote LED, zeitweise leuchten auch beide.

Ist die Flammüberwachung defekt oder zieht die Pumpe irgendwo Luft ?

Grüße fliegerhahn

7 ANTWORTEN 7

Hier ist Viessmann.

Du schreibst von MAN.

Wo ist der Fehler ? Smiley (zwinkernd)

Wenn der Brenner schon 26 Jahre alt ist, wie alt ist der Rest der Anlage?

Brenner vom Fachmann deines Vertrauens warten lassen  und  die Anlage zeitnah erneuern lassen.

Hallo fliegerhahn,

da muss ich @Hausdoc Recht geben. Bei Fragen zu einem MAN-Brenner, solltest du dich dort an den Hersteller wenden. 🙂

Beste Grüße °be

Das ist mir schon klar, dass das hier VISSMAN ist.
Der Brenner ist von VISSMANN gebaut auf Licensbasis MAN.
Deshalb ist mein Ansprechkanal auch VISSMAN
Grüße fliegerhahn

Hab grad nochmal anhand der Herstellnummer nachgesehen..

Das ist ein normaler Unit Blaubrenner.

Da passen meine Antworten trotzdem.

Brenner vom Fachmann warten lassen und zeitnah die Anlage tauschen.

Vermutlich ist hier das Mischsystem durch Metal Dusting zerstört.

Hallo fliegerhahn,

wurde die Anlage denn mal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüft? Ob die Flammüberwachung defekt ist oder die Pumpe Luft zieht, kann nur vor Ort festgestellt werden. Aus der Ferne können wir diesbezüglich nur Vermtungen anstellen.

Ich denke auch, dass du einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung/ Wartung der Anlage beauftragen solltest. Dieser kann vor Ort alle notwendigen Parameter prüfen und den Brenner wieder instandsetzen.

Beste Grüße °be

Aber ja natürlich. Der HSI-Fachbetrieb war schon mehrfach da. Bei der letzten Aktion, als der Brenner brutal viel sehr feinen Ruß machte, wurde irgendeine Scheibe/Dichtung erneuert, da er falsche Luft gezogen hatte. Zuvor schon hab ich selbst einen neue Düse installiert. Nach meiner erneuten Anfrage beim HSI wegen der Störung, ließ dieser durch seine Büroangestellte ausrichten, ich soll halt einen neuen Brenner installieren. Ich frag mich weshalb eigentlich.
Düse ist neu, Vorwärmer hab ich schon mal erneuert, Pumpe (Kunststoffkupplung war defekt) wurde komplett nagelneu erneuert, Elektroden sind gut und eingestellt, Gebläse läuftn Trafo funktioniert. Weshalb soll ich einen neuen Brenner für über 1.000.- kaufen ? Ich hab sowieso einen nagelneuen Reserve-Brennautomat (Steuergerät) uind verschiedene andere E-Teile, direkt bei Vissmann gekauft, seit Jahren als Resrve hier liegen. Lediglich den Flammwächter hab ich noch nie getauscht. Der steht in der Skala auf 5 von 7 Positionen. Ich werde ihn jetzt mal neu justieren, so wie es in der Anleitung steht. Resümee: Beim Verkaufen ist mehr verdient, als reparieren, zu Lasten des Kunden. (Rentner)

"Ich werde ihn jetzt mal neu justieren, so wie es in der Anleitung steht."

Achtung!!!
Ohne Abgasanalysegerät ist das gänzlichst unmöglich.
Liegst du mit deinen Einstellungen ( die nach Anleitung stimmen) nur etwas daneben, poduziert der Brenner tödliche CO Konzentrationen ( auch mal 50000 ppm, bereits 250 ppm können tödlich sein)
Jeder Fachmann der mit MHG Brennern klar kommt, bekommt aiuch dieses Schätzchen wieder hin.