abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauchsanzeige verwirrt mich

Hallo liebe Community,

Ich hab mich heute mal wieder mit unserer Heizung beschäftigt, die jetzt seit ca einem halben Jahr in Betrieb ist (Vitosolar 300F).

Soweit sind wir sehr zufrienden mit dem Gerät und langsam lerne ich es auch immer besser kennen. Jetzt hab ich mal die Gasverbrauchsanzeige angeschaut und irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus. Dunkelblau ist der Verbrauch für heizen und hellblau für Warmwasser. komischerweise haben wir für Warmwasser täglcih einen viel höheren Verbrauch als fürs Heizen...

Beispiel: Am 13.3. hatten wir gesamt 55 kWh davon sind grafisch dargestellt ca. 80% Wasser und 20% heizen, das bedeutet dass ich ca. 44 kWh nur für WW verbraucht habe.

Ein paar Tage drauf war es Draussen kälter, da lag der Gesamtverbrauch bei 87 kWh und wieder ca. 80% Wasser und der rest fürs Heizen. 

Gestern hab ich nun die Heizung auf nur Warm Wasser umgestellt und verbrauchte laut Anzeige nur 8 kWh WW. Da stimmt doch das verhältnis nicht. 

Was meint ihr dazu?

LG

Anselm

7 ANTWORTEN 7

Hallo, die Daten sind nur rein rechnerisch, aber ich gehe davon aus wenn die Zustandszahl und der Brennwert eingegeben wurde, das soweit stimmt.
Sehr wahrscheinlich hat deine Solaranlage etwas geliefert, was wiederum fast ausschließlich zum heizen gereicht hat.
Grüße

Die Solaranlage hat in dieser Zeit nichts geliefert, da ca. ein Meter Schnee drauf lag. Brennwert und Zustandszahl hab ich eingegeben, das bedeutet ja im umkehrschluss, dass um so kälter es draussen ist, desto mehr (Wir reden da von viel mehr) Warmwasser verbrauche ich... Aber an einem kalten Tag gehe ich nicht öfter duschen als an einem nicht so kalten Tag.
Wäre die Anzeige umgekehrt, also hellblau Heizung und dunkelblau Warmwasser, dann würde es so in etwa passen.
Ist da evtl. an der Heizung irgendwas vertauscht worden? Temperaturfühler Sensor etc.

Die angezeigten Werte sind realitätsfremd und werden durch Eingabe von Gas-Parametern nicht besser 😉
Angesichts der Anzahl der Speicher-Anschlüsse und Konfigurationsmöglichkeiten dürfte ein Fehler dafür verantwortlich sein. Ich würde das dem Fachbetrieb als Mangel anzeigen und ihn auffordern, das in Ordnung zu bringen.
Liegt Dir das Hydraulikschema vor? Falls ja, würde ich das mal mit der Heizung vergleichen und hier einstellen.

Die Anlage hat mein Schwager (Heizungsbauer) montiert, den werde ich nochmal fragen. Wo könnte ihrer Meinung der Fehler stecken?
Sie sind auch der Meinung dass die angezeigten Werte nicht stimmen können?
Ich hab mal ein Foto der Anzeige gemacht, leider kann man anscheinen hier keine Bilder einfügen.
Danke schon mal für die Antworten..

Ja, die Werte sind nicht plausibel; siehe auch Vergleich Heizen+Warmwasser und nur Warmwasser. In der Annahme, dass vom Heizgerät sehr wohl erfasst werden kann, ob Energie fürs Heizen oder die Wasserbereitung aufgewendet wird, gehe ich von einem Fehler aus. Wo er konkret stecken könnte, kann ich nicht sagen.

Bilder lassen sich nur im ersten Beitrag einfügen. Bei Kommentaren muss man Bilder verlinken, also bei einem Anbieter wie Bilder-Upload hochladen und den Link in den Kommentar einfügen.

Danke für diese info. Was wäre denn die richtige Vorgehensweise? Soll mein Schwager bei Viessmann anrufen und da den "Fehler" mal erläutern?
Könnte es evtl. an den Temperatursensoren liegen? Hat der Warmwasserbereich einen eigenen Fühler?

Hallo Anselm,

leider gibt es bei der Anzeigt im Energie-Cockpit einige Probleme. Diese treten dann so wie von dir beschrieben mit unplausiblen Werten auf. Man kann einen Reset der Anzeige durchführen und muss dann noch mal prüfen, ob die neu angezeigten Werte stimmen.

Für den Reset gehe bitte in die Parameterebene 2. Stelle dort die Codieradresse 8A:176 und 7C:39 ein. In die Parameterebene kommst du wie auf Seite 62 in der Serviceanleitung beschrieben:

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5800...

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team