Heute Nacht hat der Fehlerstromschalter die Heizung ausser Betrieb genommen. Ich habe Schritt für Schritt alle elektrischen Verbraucher abgeklemmt und dabei dann die Ursache im Gasdruckwächter gefunden. Als "Erste Hilfe" habe ich den Gasdruckwächter gebrückt, die Heizung läuft. Eine Messung des Relais ergabe jedoch weder einen Kurzschluss noch einen Masseschluss. Was kann also die Ursache sein? Was ist zu tun, denn auf Dauer will ich nicht mit einem gebrückten Gasdruckwächter meine Heizung betreiben.
Viele Grüsse vom Niederrhein
DocHenry
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
da müsstest du den Isolationswiderstand an den zwei Polen des Gasdruckwächters an der Armatur messen. Vermutlich fließt ein äußerst geringer Strom über die Erdung der Gasleitung ab. Solange die Sicherung nicht auslöst, ist das aber unbedenklich. Lösung: Gasarmatur tauschen oder die Heizung ohne Fehlerstromschutzschalter betreiben, für Heizungen ist das ohnehin nicht vorgeschrieben.
Gruß
Heizing
Hallo,
da müsstest du den Isolationswiderstand an den zwei Polen des Gasdruckwächters an der Armatur messen. Vermutlich fließt ein äußerst geringer Strom über die Erdung der Gasleitung ab. Solange die Sicherung nicht auslöst, ist das aber unbedenklich. Lösung: Gasarmatur tauschen oder die Heizung ohne Fehlerstromschutzschalter betreiben, für Heizungen ist das ohnehin nicht vorgeschrieben.
Gruß
Heizing