Hallo Zusammen,
AUSGANGSSITUATION:
wir haben einen Neubau mit komplett neuer Heizanlage von Viessmann (Vitocall 222-a) mit Pumpe WILO (Stratos Pico mit Display) bezogen. Wir haben in drei Stockwerken (UG/EG/OG) Fußbodenheizung. Die Kreise haben max. 100m (UG) und zwischen 60-100m (EG & OG) Länge. Hydraulischer Abgleich in Ordnung. Förderhöhe H der Pumpe = 4m (mws).
PROBLEM:
Nur in den KInderzimmern im Keller (UG) macht die FBH starke Geräsuche. Es handelt sich dabei um ein Rauschen ähnlich eines leisen Lüfters.
WAS BIS JETZT GETAN WURDE:
Der hydraulische Abgleich war bereits durchgeführt worden und wurde noch ein zweites Mal durchgeführt bzw. kontrolliert. Das passt alles. Die Pumpe wurde auch einmal getauscht und weiterhin der Heizkreisverteiler im UG.
ANALYSE ERGEBNISSE:
1.) Ein manuelle Verstellung des hydraulischen Abgleichs bzw. der Fördermenge (weiter öffnen bzw. schließen) bringt nur eine marginale Veränderung bei den Geräsuchen. Wird am Verteiler ein Heizkreis weit zu gedreht (20 auf 5) wird das Geräusch im entsprechenden Zimmer höchstens ein bisschen lauter. Wird weiter auf gedreht (20 auf 30) vielleicht minimal leiser, aber grundsätzlich hat es keinen Einfluß auf das Geräusch.
2.) Ändert die Pumpe während des Betriebs die Wattzahl (zwischen 20 und 41W) hat das keinen Einfluß auf die Geräusche (die Förderhöhe ist weiterhin 4m).
3.) Die Geräusche sind kaum noch hörbar, wenn die Pumpe mit der Förderhöhe H=2.5m eingestellt wird. Ab 2.6-2.8 sind die Geräusche wieder hörbar und sind zwischen H = 3-6m nahezu gleich laut.
=> Bei allen Maßnahmen die wir durchgeführt haben, war nur die Reduzierung der Förderhöhe H <2.6m "erfolgreich". Ob und welchen Einfluß es auf die Heizleistung hat, bleibt zu beobachten.
OFFENE FRAGEN:
- Kann jemand das Problem nachvollziehen bzw. kennt das?
- Gibt es andere Abhilfemaßbnahmen?
- Wie sind die physischen Zusammenhänge zu verstehen?
- Was kann bzw. sollte ich noch tun?
- etc.
Ich bin für jede Hilfestellung und Kommentare dankbar! Vielen Dank!
Wie wurde die Pumpe eingestellt.
MfG
W.F.