abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung bleibt kalt

Hallo zusammen, wir haben im Juli 2019 eine Vitotdens 200 installiert. Mit Beginn der Heizperiode bleiben aber leider alle unsere Fußbodenheizungen kalt. Die Radiatoren und Warmwasser laufen einwandfrei. Lt. unseres Heizungspartner ist aber alles in Ordnung und kein Problem festzustellen. Egal welche Einstellung in der Heizkennlinie gewählt wird, die Böden bleiben kalt. Wir haben alle Verteiler in den Stöckwerken geprüft, ob evtl. hier etwas geschlossen ist, fehlanzeige, alles wie vor dem Heizungswechsel. Habt Ihr evtl. noch eine Idee woran das liegen kann ?.

Danke und VG Vali

11 ANTWORTEN 11

Ist der FB-Heizkreis in die Betriebsart Heizen und Warmwasser eingeschaltet.

Läuft der Mischer auf., ist die Pumpe des Fußbodenheizkreises ein.

An den Fußbodenverteilern muß an den Taccosettern der Durchfluß an den Makierungen abzulesen sein.

MfG

W.F.

Übrigens ist der Heizungsbauer noch in der Gewährleistungspflicht.

MfG

W.F.

Bitte zuerst überprüfen, wie viele Heizkreise vorhanden sind. Normal wären 2: einer für die Heizkörper und einer (mit Mischer) für die FBH. Falls mehr als ein Heizkreis vorhanden ist, müssen das Betriebsprogramm, die Soll-Raumtemperatur, die Heizkennlinie und die Heizzeiten pro Heizkreis eingestellt werden. Bitte jeden vorhandenen Heizkreis anwählen und überprüfen, ob diese Einstellungen alle wie gewünscht sind, wenn nein, anpassen; vielleicht liegts nur daran.

Hallo, 

" Lt. unseres Heizungspartner ist aber alles in Ordnung und kein Problem festzustellen."

Kann ich nicht verstehen, ist das dann alles für deinen Fachbetrieb? 

Unfassbar.

Bitte erstmal die anderen Sachen beantworten. 

Grüße 

Hallo, vielen Dank für die Info. Wir haben hier nur 1 Heizkreis. FBH und Heizkörper sind nicht getrennt. Wir haben auf jeder Etage einen Wandverteiler mit Thermostat. Die sind im auch "Warm" und das Thermostat ist geöffnet. Der Fußboden bleibt allerdings kalt.

Hallo,
Betriebsart ist Heizen und Warmwasser. Im Keller funktioniert die FBH und der Durchfluss wird an den Messern angezeigt. Im EG und 1.OG gibts an den Verteilern keine Durchflussmesser, sondern nur "Graue" Ventile. Im EG und 1.OG funktionieren auch die FBH nicht. Kann es sein das hier evtl. die Pumpenleistung zu schwach ist ?.
Danke und VG
Vali

Nur ein Heizkreis? Da würde ich mal den Heizungsfachbetrieb fragen mit welchen Temperaturen die Fußbodenheizung und der statische Heizkreis ausgelegt ist. Nicht locker lassen bis es funktioniert.
MfG
W.F.

Hallo, ich habe heute noch mal mit dem Heizungsbauer einen Termin vereinbart. Mein Problem ist nur, das ich nur Argumentieren kann, das letzten Winter alles funktioniert hat. Ich kann der Argumentation das durch die neue Heizung die FBH nur noch "unterstützend" läuft und nicht zum Heizen ist und deshalb die Temperaturen niedrig sind, nichts dagegensetzten.
To be continued.

Schick mal ein paar Fotos von der Heizungsanlage und den Fußbodenverteilern.
MfG

W.F.

Hallo, bin bis Mittwoch unterwegs. Schick das am Donnerstag. VG Vali

Hallo W.F.
gestern war der Heizungsbauer noch mal da und hat die Leistung der Pumpe erhöht und siehe da die FBH im 1. OG wird warm.
Problem ist also gelöst.
Vielen Dank noch mal für Deine Unterstützung.
VG Vali
Top-Lösungsautoren