abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fußbodenheizung Optimierung in der Aufheizphase

In der Service- und Montageanleitung habe ich gelesen das die Fußbodenheizung in der Aufheizphase optimiert werden kann. Der Sollwert der Vorlauftemperatur kann um 20% für eine Stunde erhöht werden.

Ich versteh allerding nicht warum das nur für Heizkreis mit Mischer M1 ( Heizkreis 1 ) gehen soll.

Ich habe auch keinen Rücklauftemperatursensor sondern nur einen 2. Vorlauffühler hinter der Systemtrennung.

Ich würde gerne die Anhebung bei 2 von drei Mischern machen. Bei mir sind zwei Mischer mit einer Fußbodenheizung verbunden.

Kann ich die Codieradresse "C9" in Gruppe Heizkreis für 2 Mischer/getrennte Heizkreise ändern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Codieradresse C9 steht nur zur Verfügung, wenn ein Rücklauftemperatursensor vorhanden ist, bei deiner Anlage also offenbar nicht.

Eine Anhebung der Soll-Vorlauftemperatur bei Beginn einer Heizphase kann aber auch ohne Rücklauftemperatursensor programmiert werden, nämlich mit Codieradressen FA und Fb; sowohl die Erhöhung in % als auch die Zeitdauer können variabel eingestellt werden, Werkseinstellung sind die genannten 20 % während einer Stunde. Die von dir gewünschte Erhöhung ist also vermutlich bereits Tatsache; zur Kontrolle kannst du Adressen FA und Fb in allen Heizkreisen anschauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Codieradresse C9 steht nur zur Verfügung, wenn ein Rücklauftemperatursensor vorhanden ist, bei deiner Anlage also offenbar nicht.

Eine Anhebung der Soll-Vorlauftemperatur bei Beginn einer Heizphase kann aber auch ohne Rücklauftemperatursensor programmiert werden, nämlich mit Codieradressen FA und Fb; sowohl die Erhöhung in % als auch die Zeitdauer können variabel eingestellt werden, Werkseinstellung sind die genannten 20 % während einer Stunde. Die von dir gewünschte Erhöhung ist also vermutlich bereits Tatsache; zur Kontrolle kannst du Adressen FA und Fb in allen Heizkreisen anschauen.