Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Im Anhang habe ich dir die Bilder der Typenschilder mit sämtlichen Angaben mitgeschickt, falls du noch mehr benötigst. Ich hoffe, es hat funktionert.
Zur Sicherheit hier aber zusätzlich noch die Herstellernr. des Moduks: 76374 1500 7799 227
Herstellernr. Wärmepumpe: 7745 66900 1265 129
Es wäre echt super, wenn du mir eine Lösung hättest.
Schöne Grüße von Pit
Hallo PitKarrasch,
könntest du mir im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Vitoconnects zur Verfügung stellen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Bitte teile mir auch die Herstellnummer der Vitocal mit, die du auf dem Typenschild der Wärmepumpe findest.
Eine Frage kann ich dir jetzt schon beantworten:
Mit der App kannst du über einen Account zwei Anlage steuern. Logge dich dazu mit dem Account ein, über den du den Vitocrossal steuerst, gehe auf Einstellungen, wähle die orangene Blase "Komponente hinzufügen" und füge die Anlage mit Hilfe der Kachel "Zusätzliche Anlage" diesem Konto hinzu.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Im Anhang habe ich dir die Bilder der Typenschilder mit sämtlichen Angaben mitgeschickt, falls du noch mehr benötigst. Ich hoffe, es hat funktionert.
Zur Sicherheit hier aber zusätzlich noch die Herstellernr. des Moduks: 76374 1500 7799 227
Herstellernr. Wärmepumpe: 7745 66900 1265 129
Es wäre echt super, wenn du mir eine Lösung hättest.
Schöne Grüße von Pit
Hallo PitKarrasch,
vielen Dank für die Informationen.
Laut unserem System arbeitet dein Vitoconnect im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.
Bitte prüfe als erstes, ob das Kabel zwischen Vitoconnect und Wärmepumpe richtig gesteckt ist und keine Schäden aufweist.
Setze den Vitoconnect dann auf Werkseinstellungen zurück und starte den Inbetriebnahmevorgang ein weiteres Mal.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe es nun entsprechend deiner Anweisungen erneut versucht, aber es immer dasselbe - es funktioniert am Ende leider nicht. Das Problem beginnt schon damit, dass sich das Netzwerk "Vitoconnect" immer nur ohne Internetverbindung einloggt und ich somit auch nie das in der Zwischenablage gespeicherte Passwort eingeben kann. Die ganze Prozedur läuft dann zwar durch und am Ende fragt er nach meinem eigenen Netzwerk, dass ich dann immer brav eingebe - und das war`s dann auch schon. Es funktioniert einfach nicht. 😭
Gruß Pit
Hallo PitKarrasch,
die Anzeige "Keine Internetverbindung" kannst du ignorieren. In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect, die über keine Verbindung zum Internet verfügt und diese auch nicht benötigt.
Stelle bitte sicher, dass der Vitoconnect im AccessPoint Modus ist:
Starte die App und folge den Anweisungen. Verbinde dich erst mit dem Vitoconnect WLAN, wenn du dazu aufgefordert wirst, bzw dieser Schritt automatisch von der App vorgenommen wird.
Wähle dein Heim-WLAN aus und gib das dazugehörige Passwort ein.
Sollte das nicht klappen, versuche bitte ein anderes WLAN, im Optimalfall den HotSpot eines anderen Handys.
Besten Gruß
Hallo Chris,
es ist leider ein Trauerspiel - die Prozedur läuft komplett durch, am Ende leuchtet auch die weiße LED am Gerät, aber wenn ich mich dann mit der App in die Wärmepumpe einloggen will, kommt immer wieder die Meldung, dass das Modul nicht verbunden ist - siehe Anhang
Frustrierter Gruß von Pit
Hallo PitKarrasch,
das ist merkwürdig, da deine beiden Anlage in unserem System online sind und Daten übertragen.
Lösche doch bitte die App vom Handy und installiere diese neu. So ist auch sicher gestellt, dass du die aktuelle Version installiert hast.
Starte die App und gib mir eine Rückmeldung, ob und wenn ja welche Anlage über die App erreichbar ist.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich habe die App nun gelöscht und wieder neu installiert. Der Zugang zur Heizung erfolgt dann gleich einwandfrei - siehe Anhang. Bei der Wärmepumpe erscheint dann das Bild, dass Komponenten hinzugefügt werden sollen - und ich denke, dass ist vielleicht das Problem: welche soll ich denn hinzufügen ? Ich habe weder einen Thermostat, noch einen Klimasenor oder CO2 Sensor, noch sonst irgendwas. Aber ohne eine solche Eingabe geht es nicht weiter auf dieser App
Das Modul zeigt übrigens derzeit ein weisses Haus an
Hallo PitKarrasch,
danke für die Rückmeldung.
Hinzufügen musst du eigentlich nichts, die Anlage sollte eigentlich automatisch erkannt werden.
Wird sie aber nicht, daher läuft der Vitoconnect weiterhin im StandAlone Betrieb.
Teile mir doch bitte mit, welches Version des Betriebssystems Android du nutzt, dann würde ich dein Anliegen an unsere Entwicklung weiterleiten.
Besten Gruß
Hallo Chris,
anbei die Daten meiner Android-Version. Als Handy verwende ich ein Samsung Galaxy S10.
Gruß Pit
Hallo PitKarrasch,
vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, wenn ich ein Feedback erhalte.
(Ticket: ISD-73703)
Besten Gruß
Hallo Chris,
vielen Dank - auch vor allem dafür, dass du so viel Gefuld mit mir hast .
Schöne Grüße von Pit
Hallo Chris,
kannst du bitte nochmals in der Entwicklung nachfragen, ob die Jungs inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden haben ?
Schöne Grüße von Pit Karrasch
Hallo PitKarrasch,
ich habe nochmal nachgehakt und melde mich, wenn es etwas neues gibt.
Besten Gruß
Hallo Chris,
sorry, wenn ich schon wieder nerven - aber meinst du, die Technikabteilung findet irgendwann nochmal eine Lösung ?
Wenn nicht, dann sollten die mir umgehend Bescheid sagen, denn dann schicke ich den ganzen **bleep** wieder zurück und verlange mein Geld 💰 wieder.
Ich sollte es aber wirklich umgehend wissen, denn meine Rückgabemöglichkeit läuft ab.
Gruß Pit Karrasch
Hallo PitKarresch,
in der Tat gab es eine Rückmeldung.
Da der Vitoconnect im StandAlone Betrieb korrekt arbeitet, kann Remote keine genaue Analyse des Fehlers durchgeführt werden, bzw geklärt werden, warum die Anlage nicht erkannt wird. Das System sagt nur, dass das USB Kabel am Vitoconnect angeschlossen ist, nicht aber an der Anlage.
Es sollte definitiv das Kabel geprüft werden, da es sich um einen optischen Stecker handelt, stelle bitte sicher, dass auf Seiten der Anlage die kontakte sauber und nicht durch Staub verdeckt sind. Außerdem sollte die interne Verbindung des V-Anschlusses bis zu Leiterplatte geprüft werden.
Für alles empfehle ich dir, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, über den du das Gerät bezogen hast. Dieser kann mit einem anderen Kabel vor Ort das Verhalten prüfen, einen Blick ins innere der Anlage werfen und ggf. für Ersatz sorgen.
Besten Gruß
Guten Morgen Chris,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Aber da hätte ich noch eine letzte Frage: Wie kann es dann sein, dass ihr Daten von meiner Anlage empfangen könnt ,wenn das Kabel kaputt ist ?
Schöne Grüße von Pit
Hallo PitKarrasch,
wir empfangen keine Daten von deiner Anlage - Wir empfangen Daten vom Vitoconnect.
Dieser kann auch ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger genutzt werden, also Smart Home Hub für unsere ViCare Smart Climate Komponenten und das ist genau das, was das Gerät tut.
Der Vitoconnect übermittelt also Daten und auch die Information, dass das USB Kabel am Gerät angeschlossen ist, nicht aber an der Regelung der Anlage.
Besten Gruß
Hallo Chris,
OK - dann weiß ich Bescheid und werde mal schauen, ob die Firma mir ein Ersatzkabel schicken kann.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Bemühungen und die wertvolle Unterstützung.
Schöne Grüße von Pit
Hallo PitKarrasch,
immer gerne, sollte es weitere Fragen geben, kannst du dich jederzeit hier melden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
zunächst einmal wünsche ich dir noch ein entspanntes und hoffentlich ruhiges Neues Jahr.
.... und in diesem habe ich leider immer noch das gleiche Problem mit dem Vissmann Modul OPT 02.
Zwischenzeitlich hat mir mein Lieferant ein Ersatzkabel geliefert, aber an dem lag es scheinbar gar nicht. Das Gerät verbindet sich angeblich mit dem Internet, aber das wars dann auch schon. Es funktioniert einfach nicht, dass sich das Gerät in die App einloggt.
Schöne Grüße von
Pit Karrasch
Hallo PitKarrasch,
auch dir ein Frohes Neues Jahr.
Laut unserem System ist der Vitoconnect 7637415007799227 aktuell überhaupt nicht registriert, setzte ihn bitte auf Werkseinstellungen zurück und führe die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App durch.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Gruß
Momentan habe ich die Anlage komplett abgeschaltet und das mit der Rückstellung auf Werkseinstellung habe ich auch schon x-Mal vergeblich versucht. Ich glaube so langsam, das Gerät einfach nichts taugt