abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler "2:8" bei Duomatik: Außentemperatursensor?

Hallo!

An meiner Heizung zeigt die Duomatik die Störung 2:8. Gemäß der Montageanleitung wird die Ziffer "2" als "frei" angegeben. Kann es sein, dass damit der Außentemperatursensor gemeint ist?

Wenn ja, bedeutet das wohl, dass der Sensor defekt ist. An der Anschlussleitung wurde nichts gemacht, und die dürfte ja nicht einfach kaputt gehen.

Was bewirkt eigentlich dieser Außenfühler? Wie verändert sich die Heizungsregelung, wenn man die Heizung ohne den Sensor betreibt?

Herzlichen Dank vorab für eventuelle Hilfe zu dem Problem.

Viele Grüße - Klaus

 

4 ANTWORTEN 4

Laut Serviceanleitung wird beim Fehler 2:8 angegeben, dass die Vorlauftemperatur in den Heizkreisen zu niedrig ist. Und man daher den Vorlauftemperatur-Sensor überprüfen solle.

Achtung: Sensor steht direkt im Kesselwasser. Bei Demontage muss das Gerät vorher zumindest teilweise entleert werden.

Besten Dank für die schnelle Antwort! Aber das war's nicht. (Kesseltemperatur liegt nach meiner Anleitung auf Nr. 3.)
Spät in der Nacht habe ich die Ursache des Fehlers gefunden: Die Codierungen 00 und 01 waren verstellt. Wieder zurück auf 00:15 und 01:00 gestellt, und die Störung war weg. Womöglich liegt das letztlich an Akku/Batterie/Goldcap (was auch immer), was nach über 20 Jahren schwach wird und mal getauscht werden sollte.

Hallo woerle,

die Meldung 2:8 bedeutet, dass eine Unterbrechnung des Vorlauftemperatursensors vorliegt. Hierbei geht es nicht um den Kesseltemperatursensor, sondern um den Vorlauftemperatursensor.

Beste Grüße °be

Danke für den Hinweis, das sind also zwei verschiedene Sensoren. Aber einen Vorlauftemperatursensor hat offenbar meine Heizung gar nicht. Es war wohl wirklich die verstellte Codierung. Mit den vorgegebenen Werten trat kein Fehler mehr auf.
Top-Lösungsautoren