abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Duomatik 7450 332

Hallo Community,

nach Abschluss der jährlichen Wartungsarbeit ( Filter, Düse, Kesselreinigung ),

habe ich anstatt auf die Schornsteinfegertaste, versehentlich auf die EIN/AUS Taste auf dem Bedienfeld gedrückt.

Ab hier macht die Elektronik Probleme. Nach Einschalten und Betätigung der Schornsteinfegertaste ( ich wollte sehen, ob der Ölfilter sauber gefüllt und dicht ist,..) 

foglendes:

1. Heizkreispumpe startet, obwohl Wahlschalter auf Trinkwassererwärmung ->??

2. Brenner schalter ein,... läuft und läuft. schaltet nicht ab.

3. Kesseltemperatur im Display zeigt immer 25 Grad an, obwohl im Vorlauf bereits 45 Grad angezeigt werden.

4. Aussentemperatur zeigt auch 21 Grad an, obwohl draussen 14 Grad sind.

5. Das Ganze wird mir seltsam, und ich schalte die Schornsteinfegertaste aus,... läuft aber noch 5 Min nach... ??

irgendwas stimmt nicht und ich schaue mal in die Anleitung.

Codierung -> ok

Uhrzeit-> ok

rote und grüne LED blinken abwechselnd, - nicht ok, aber kein Fehlerbild im Display?

Was kann das sein? Ich denke (hoffe)  das ist nur eine Kleinigkeit,...

Gruß

Flo

5 ANTWORTEN 5

Bist du Laie?

Dann ist eine Homemade Wartung vollkommen kontraproduktiv. Ein nicht perfekt eingestellter Brenner verursacht auch mal 500l Mehrverbrauch. Ölbrennerdüsen haben fertigungsbedingt deutliche Toleranzen.

Kann es sein, daß bei deinen Tätigkeiten der Kesselfühler aus der Tauchhülsche gerutscht ist??? BTW hier auch prüfen ob die Dehnstoffkörper von Kesselthermostat und STB vollständig in der Tauchhülse sitzen (Wichtig!!)

Im Übrigen ist mit der Schornsteinfegertaste die Regelung sozusagen überbrückt. Der Brenner läuft also solange, bis der STB anspricht. Desweiteren müssten sowohl Lade- als auch Umwälzpumpe laufen.. Schliesslich muss die Wärme, welche produziert wird, auich abgeführt werden. Logischerweise sollten dazu auch ein paar Heizkörper geöffnet werden.
Und gerade bei einem Ölkessel ist eine abschliessende Abgasprüfung nach einer Wartung Pflicht. Denn eine Wartung umfasst nicht nur die Reinigung, sondern auch eine korrekte Einstellung der Werte wie Luftmenge und Öldruck.

Hallo HLRFLO81,

Im Schornsteinfegerprüfbetrieb ist es normal, dass der Brenner bis gegen den Temperaturregler fährt und beide Pumpen (sowohl Heizkreispumpe, als auch Speicherladepumpe) laufen.

Wichtig ist es das die Codierungen 01:00, 00:15 eingestellt sind, damit die Regelung einwandfrei arbeiten kann.
Es ist theoretisch aber auch möglich, dass ein Sensor eine veränderten Widerstandswert hat.

Der Aussage von @Hausdoc kann ich mich anschließen,
bezüglich einer Brennerwartung. Der Brenner sollte auch wieder eingemessen und ggf. eingestellt werden.
Das ist nur mit geeigneten Messmitteln möglich, da ansonsten nicht gewährleistet ist, dass der Brenner auch wirklich "sauber" läuft.

@Franky: Im Schornsteinfegerprüfbetrieb läuft die Anlage bis gegen den Temperaturregler (TR). Du meinst wahrscheinlich den TÜV Schalter. Dieser ist dafür da die Funktion des STB zu überprüfen, indem man den TR überbrückt.

Beste Grüße °sr

Hallo und Danke an alle Helfer,

ich konnte nun doch, nach Lesen von ähnlichen Fehlermeldungen in diesem Forum, die Störung selbst beheben.
Es lag an den Codierungen welche durch das Ausschalten (Spannungsfall) falsche Settings bekommen haben.
Ich hatte leider nur die Codierungen geprüft, welche durch meinen Heizungsbauer in der Anleitung montiert waren.
Folgende Codierungen habe ich hinzugefügt: 00:15, 01:00, 02:08
Eigentlich hab ich keine Ahnung was diese bedeuten, aber jetzt funktioniert die Heizung wieder.

Was mich aber trotzdem wundert: die ganze Zeit konnte ich die Temperaturen im Display abfragen, diese zeigten aber immer dieselben Werte an ( aussen: 21Grad, Kessel 25Grad, Trinkwasser 77Grad ( solargestützt). Allerdings waren diese Werte nicht plausibel. Erst nachdem ich die Uhr zurücksetzte, zeigte der Aussenfühler 0Grad an, und die beiden anden zeigten nichts im Display an.
Dieser Fehler erinnerte mich dann an einen anderen Fall, welchen ich im Forum gelesen habe, und fand dann auch die Lösung meines Problems.

Danke an Viessmann für das Forum, hab wieder was dazugelernt.

PS: bezüglich Wartung, der Kessel wird durch den Fachmann auch eingemessen, es ist nur so, dass ich die Vorarbeit selber mache. Mir ist bewusst ( auch wenn ich Laie bin), dass das System nur entsprechend eingemessen auch effizient läuft.

Gruß Flo

Hallo HLRFLO81,

danke für das Feedback. Es ist schön zu hören, dass dir unsere Community gefällt.

Die Codieradressen 00:15 + 01:00 müssen für die Datenverbindung und die Kanalverknüpfung der Schaltuhr eingestellt sein.
Die Codieradresse 02 ist nicht belegt und sollte daher keine Relevanz haben.

Freut mich, dass deine Anlage jetzt wieder normal läuft 🙂

Gruß °sr

Top-Lösungsautoren