abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Estrichprogramm geht nicht über 40 grad

Hallo zusammen.

Momentan befinden wir uns in der Bauphase und haben hierzu unsere Heizung (Vitosolar 300-f) auf das Estrichprogramm eingestellt. Temperatur sollte täglich um 5 grad steigen und bei 55 grad stehen bleiben. bis 35 grad war alles gut, doch weiter geht die Vorlauftemperatur nicht hoch. Maximal konnte sie 40 grad erreichen. Was machen wir falsch?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Ladezustand in % nicht richtig angezeigt wird. Dieser ist immer bei 255%

Ich hoffe sie können mir diese Fragen beantworten

LG

6 ANTWORTEN 6

Passt alles.

In den allermeisten Fällen reicht schlicht die Heizleistung nicht.

Dann ggf in Teilbereichen aufheizen  und unbedingt alle Fenster und Türen geschlossen halten.

Danke für die schnelle Antwort, nur warum heizt die gastherme mit Max 60% (sie ist bis jetzt noch nie auf 100% gelaufen. Mein heizungsbauer meinte, es könnte mit der Heizkurve zusammenhängen. Haben sie auch eine Erklärung warum das energiecocpit immer auf 255% speicherladung steht??
LG

Hallo Anselm,

bitte nenne mir mal die Herstellnummer der Anlage und lasse mir ein Bild von der Anzeige des Ladezustandes an Social-Media@Viessmann.com zukommen. Gib bitte im Betreff die Nummer 42781 mit an.

Welches Estrichprogramm wurde für welchen Heizkreis gewählt? Wurde der Widerstandswert vom Vorlauftemperatursensor am Mischer überprüft und wie viele Heizkreise sind vorhanden? Die Heizkennlinie spielt beim Estrichprogramm keine Rolle.
Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo partick,
Ich hab dir die entsprechenden Bilder zugeschickt.
Estrichprogramm ist „Individual“
Hab heute mal die Temperatur auf permanent 55 Grad gestellt, doch leider kommt der Vorlauf nicht über 45 Grad. Die kesselleistung steht wie versteinert auf 60%
Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass die Animation mit den Pfeilen welche anzeigen was gerade den Puffer beschickt, nur solarseitig funktioniert, obwohl die Therme mit heizt.

Mal ein anderer Gedanke.. kann es sein, dass die Therme das Wasser direkt in den heizkreis schickt und nicht den Umweg über den Pufferspeicher nimmt??

Gibt es schon neue Erkenntnisse zu meinem Problem?

LG
Anselm

Deine Mail haben wir erhalten. Wir stehen ja bereits mit dir in Kontakt.

Beste Grüße °ja