abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Estrichprogramm bei 300-W geht nicht weiter!

Hallo Zusammen,

ich habe im Neubau das Estrichprogramm am laufen seit dem 11.11.16. Nach dem Start gab es einen senkrechten grünen Strich welcher sich zunächst bei 25Grad Vorlauftemperatur befand und ging nach weiteren Tagen bis 40Grad vor. Seit nunmehr über einer Woche bewegt sich der Strich nicht mehr nach rechts und bleibt bei den 40Grad und 4.tem Aufheiztag stehen! So wie es aussihet schafft die Heizung die 40Grad und mehr an Vorlauftemperatur nicht? Ich habe die 11kW Version, der Neubau hat Fenster jedoch nur eine Bautür und ein zwangsweise gekipptes Fenster im EG. Was mache ich nun mit dem Programm, es endet am 11.12. jedoch hat es, wenn es so bleiben würde die Kurve mit Aufheizen abkühlen Aufheizen und wieder Abkühlen nicht geschafft. Wir haben drauusen ca. 10Grad plus und die Heizung schafft keine 45Grad vorlauftemperatur? Das Haus ist 180qm groß, KfW 70 Standard.

Kann mir jemand sagen was bei mir falsch laufen könnte? Der Heizungsbauer musste die Hotline anrufen und die wiederum kannte nicht mal den grünen Strich...

 

Danke vorab

IMG_1444.JPG
IMG_1462.JPG
12 ANTWORTEN 12

Die Temperatur sollte die Therme ganz locker schaffen. Ich vermute eher einen Defekt an der Umwälzpumpe. Läuft die überhaupt ?

Hallo Franky,
wie kann ich das prüfen? Gibt es auf dem Touch hierzu ein Menü? Würde mir das gleich auf der Baustelle anschauen, danke vorab für die Mühe.
Gruß

Einige Fragen:

 

Hast du überhaupt einen Anhydritestrich ? Wann würde die Aufheizkurve stimmen.

Bei einem üblichen Zementestrich  wär eine andere Aufheizkurve zu verwenden (Temperaturprofil 1 ).

Viele Estrichleger machen da oft  mündlich  unsinnige Angaben.

 

Wieviel m² Fußbodenfläche werden da gleichzeitig beheizt?   

Mehr als ca 70-80 m² sind bei deiner Geräteleistung (11KW)  nicht drin.   Wenn es mehr ist, muß das Aufheizprogramm mehrfach für Teilflächen  laufen.

Dieses Aufheizprogramm hat nichts (!!!!) mit Estrichtrocknung zu tun - das käm anschließend seperat.

Demnach darf kein Fenster geöffnet werden.

 

 

Nun, ob eine Pumpe läuft oder nicht, sollte man schnell bemerken. Läuft gerade der Brenner und die Temperatur ändert sich nur langsam, sollte die Pumpe in Ordnung sein.
Ist ein Mischer dazwischengeschaltet ?

Wir haben einen Zementestrich mit ca. 160qm Wohnfläche. Dieser wurde am 21.10. eingebaut und bis zum 10.11. war weder Gas noch Strom im Haus, so daß er seine 21 Tage Ruhezeit hatte. Am 11.11. war Gas da und die Heizung wurde erstmalig in Betrieb genommen, ab da lief das Estrichtrocknungsprogramm. Wie ich Hausdoc verstehe, hätte ein Aufheizprogramm vorher stattfinden müssen aber wo ist hier der Unterschied?
Ist das Temperaturprofil 1 so viel anders? Ich habe das Handbuch auf der Baustelle und somit nicht parat.
Wenn es stimmt, daß wir mit 11KW ein Aufheiz bei dieser Wohnfläche nicht fahren können, hätte das der Heizungsmann doch wissen müssen oder? Was sollte ich demnach jetzt tun bzw. Vorgehen? Danke vorab.

Die Pumpe läuft mit 1,5m3 pro Stunde und ja es gibt einen Mischer dazwischen. Ich bin verzweifelt was hier los ist. Was tun sprach Zeus? Heute ein paar Daten aus dem Display abgelesen, aktuelle Leistung im Energie Cockpit wird mit 62% angegeben, Kesseltemperatur Soll 51Grad, IST 43Grad, Modulation 62% Vorlauftemperatur Soll 40Grad IST 37Grad..warum geht die also nicht hoch?

Bei 160 m² muss bei nur 11 KW Geräteleistung in 2 Teilflächen aufgeheizt werden.

Du hast recht mit den 21 Tagen Ruhezeit . Im Anschluss daran erfolgt bei Zementestrich die Audheizung gemäß Temperaturprofil 1 . Das bedeutet sofortige aufheizung auf über spätere Auslegungstempertur . Meist heizt man hier auf 50° auf. Diese Tempertur sollte wenigstens 2 Tage gehalten werden.
Anschliessend senkt man die Temperatur wieder schlagartig auf Raumtemperatur.
Wichtig hier ist, daß keinerlei Fenster geöffnet werden ( Da die 50° sonst nie erreicht werden)

Gibt es eine externe Heizkreispumpe für die Fußbodenheizung? Welcher Typ? Wie genau eingestellt?

Hallo zurück, ich weis nur das es eine Wilo Stratos Pico ist welchen Typ denau weiss ich nicht. Ich meine es ist aktuell auf 1,5m3 pro stunde eingestellt. Meinst du man müsste es erhöhen? Übrigens hat das Programm heute sich doch noch bewegt, da es 40Grad Vorlauftemperatur erreicht hat über das Wochenende. Sieht so aus das der Estrich immer wärmer wurde und da keiner die Fenster aufgemacht hatte und die Bautür verschlossen blieb, die Heizung er doch weiter geschafft hat. Nun jetzt wären nach dem Temperaturprofil die 45Grad angesagt aber ehrlich, die schafft sie glaube ich vor den Ende des Estrichsprogramms zum 11.12. wohl nicht mehr.

Würde es was bringen die Pumpe auf 2-3m3 die Stunde hoch zu drehen? Wie könnte man Einfluss nehmen auf die Kesseltemperatur die aktuell nicht über 51Grad geht bei 62% Modulation?

Dreh die Pumpe auf maximale Leistung!

Der Typ der Pumpe steht auf dem Typenschild auf dem Pumpenkopf..

Hallo zurück, der Typ ist Stratos Pico 25/1-6. Wie kann ich die Leistung erhöhen? Die Fördermenge von aktuell 4.0 auf 6.0 ist es nicht da sich damit der Durchfluss von 1.5m3 pro Stunde nicht erhöht ?! Was muss man also machen?
Danke vorab

Die "Fördermenge" die du beschreibst ist eigentlich die Restförderhöhe.

Hier kannst du ruhig 5 m einstellen.
Wichtig ist aber, daß hier die Regelungsart Konstantdruck eingestellt ist. (mit Proportionaldruck wird das nie was...)

Kuck hier Seite 11 und Seite 20....

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjPwfbG5svQAhULDMAKHX3LDT8Q...

Danke Hausdoc für deine Mühe schon mal. Also ich habe bereits Konstantdruck eingestellt. Das mit der Förderhöhe ist mir klar dass meinte ich auch. Ich hatte nur erwartet das der Durchfluss sich erhöht von 1.5m3 auf x.xm3 aber das tat es nicht nachdem ich 6.0 als Förderhöhe eingestellt hatte, zumindest nicht als ich 30min dabei zuschaute.. Ich muss morgen den Heizungsfuzzi sprechen, blicke das nicht das der Kessel nicht mehr heizen kann aktuell.

Meine Pumpe ist die hier:
http://www.klimaworld24.info/downloads/Bedienungsanleitung_WILO_Stratos.pdf