Ich habe 2 Vitasol 300-TM Röhrenkollektoren mit vertkal montierten Röhren an der voll nach Süden ausgerichteten Hauswand montiert. Die Fläche ist je 3,03qm netto, also 6qm zusammen und die Röhren sind mit 25 Grad Neigung montiert.
Ich bin jetzt nach 6 sonnigen Tagen in Folge sehr enttäuscht über den Ertrag. Die Heizung ist nicht aktiv und über die Kollektoren wird unser 950l Puffer von ca. 45 Grad auf 65 Grad um 20 Grad erwärmt. Das entspricht einem netto Ertrag von ca. 22kWh, was nur knapp für unseren Verbrauch an Warmwasser für 5 Personen entspricht.
Ich hatte erwartet, dass gerade im Sommer der Ertrag für mehr als den gerade aktuellen Tag reichen würde, da die Kollektorfläche doch eher gross ist. Ein Bekannter erzielt mit einem kleineren Flachkollektor ungefähr den doppelten Ertrag. Wir betreiben die Anlage bei einer Solltemperaturdifferenz von 20 Grad und einer minimalen Temperaturdifferenz von 7 Grad. Die Pumpe läuft auch mittags meist bei nur 25% bis max 35%. Die Heizungstechniker (Viessmann Fachbetrieb) ist auch ratlos.
Sollte man im Sommer den Winkel der Röhren von 25 Grad auf z.B 45 Grad stellen? Was könnte sonst falsch sein oder ist das beschriebene im Rahmen der Erwartungen (dann würde Solarthermie so überhaupt keinen Sinn machen)?
Die Puffertemperatur sollte angehoben werden. 65°C ist für einen Puffer nicht soo viel. Allerdings sollte man einen Verbrühungsschutz installieren lassen.
Hallo ,ich hab genau das gleiche Problem und bin auf der Fehlersuche. 3 Röhrenkollektoren T200,voll nach süden,950l Pufferspeicher,Ertrag lachhaft.Wenn man so die Beiträge liest,kommt mir die Vermutung das die Röhren eine Fehlkonstruktion sind. Oder gab es bei dir ein zufriedenstellendes Ergebnis?
MfG Solarkunde