abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enthärtungsanlage VS42D Probleme mit Wasserenthärtung

IMG_20191124_192247_HDR.jpgWir haben einen Neubau mit einer Enthärtungsanlage, seit Inbetriebname im August liefert sie kein vernünftiges Ergebnis, in den letzten Tagen war die Wasserhärte mit dem Gartenwasser gleich. Der Fachbetrieb war inzwischen auch 2 mal da, Die Wasserhärte kommt von draußen mit 24-30 an, im Gerät selber ist 35 eingestellt. Nach der Inbetriebnahme wurde festgestellt das die Anschlüsse im Gerät vertauscht wurden, weil der Wasserdruck nachgelassen hatte. Kann die Anlage davon ein Schaden bekommen haben? Danke

Mit falsch Angeschlossen meine ich, Wasser Ein und Ausgang wurden an der Enthärtungsanlage vertauscht!

 

9 ANTWORTEN 9

Wozu soll dieses “Experten“ Forum dienen, wenn man keine Antwort bekommt?

Hallo Martin82, 

wir versuchen, die Antworten so schnell wie es geht zu liefern. Dass es bei dir, bedingt durch das Wochenende, etwas länger gedauert hat, bitte ich zu entschuldigen. Also die Wasserhärte liegt aktuell um die 25°dH? Welche Wasserhärte ist denn generell bei den Auslaufstellen gewünscht?

Ob die Anlage durch das Vertauschen der Anschlüsse einen Schaden genommen hat, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen. 

Beste Grüße °sr 

vielen Dank für die Antwort, die Wasserhärte vom Versorger liegt bei 28°dH, gewünscht sind 6-8°dH. In der Zwischenzeit war auch jemand zum einstellen da, im Gerät wurde 28 eingestellt, und beim Verschnitt 7°dH. 2 Tage später haben wir wieder 7 gemessen,4 Tage später lag die Wasserhärte bei 19°dH, 3 Tage danach bei 9°dH, das letzte mal messen 2 Tage später wieder bei 7°dH.

Hallo Martin82, 

also schwankt die Wasserhärte weiterhin ?

Beste Grüße °sr 

Hallo, Wasserhärte schwankt weiter, unser Sanitär-/Heizungbauer war gerade nochmal da und meinte das bei uns im Ort es schon Probleme gab mit der Schwankung. Kann mir jedoch nicht vorstellen das das Wasser von außen so schwankt das es von 7 bis 19 schwankt.

Hallo Martin 82,

aus der Ferne lässt sich das leider nur schwer beurteilen.

Es sollte geprüft werden ob noch genügend Salz im Soletank ist und sich auch keine Salzbrücke gebildet hat.

Auch verstopfte Düsen oder Schläuche können diesbezüglich zu einer Beeinträchtigung führen.

Befinden sich die Ventile der Verschneidearmatur denn auch in Betriebsposition (äußere offen, das mittlere geschlossen)?

Beste Grüße °sr

Hallo, der Salzstand ist bei 4, Salzbrücken gibt es keine, Wasser stand bis zur 1. Verstopfte Düsen konnte ich nicht überprüfen. Bei der Verschneidearmatur, sind die äußeren komplett offen, Mitte ist zu, Wassereingang lag heute bei 28, nach Enthärtung bei 7, so wie es sein soll.

Hallo, die Wasserhärte schwankt wieder extrem. Am 21.11. wurde 14°dH und am 24.11. ,24 °dH gemessen. Das Wasser kam von draußen mit 28 und 30°dH. Restwasser lag bei 995 und 1112 Liter, lag also keine Regneration vor. Beim letzten mal messen lag der Salzstand unter der 4, gleichzeitig stand bis zum Salz das Wasser, was ich so noch nicht beobachtet habe. Ist der Wasserstand nochmal?

Hallo Martin82, zunächst wünsche ich dir ein frohes neues Jahr 2020 und will mich für die verspätete Antwort entschuldigen.

Wenn der Salzstand zu niedrig ist, wird kein durchgehend weiches Wasser erzeugt. In diesem Fall muss Salz nachgefüllt und der Salzstand neu eingestellt werden. Anschließend wird die Regenerationsphase ausgelöst (s. hierzu die Bedienungsanleitung).

Beste Grüße °sr