abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eisspeicher: Übersicht/Beispielrechnung Gesamt- und Wartungskosten?

Der Eisspeicher scheint in der Anschaffungskosten höher zu sein, als eine Grundwasserwärmepumpe. Auf der anderen Seite hat der Eisspeicher den Vorteil, dass er ein abgeschlossenes System ist. Ich gehe also davon aus, dass Verschmutzung kein Problem darstellt und die Wartungskosten entsprechend niedriger ausfallen sollten, als bei einer Grundwasserwärmepumpe. Sind meine Annahmen richtig? Gibt es irgendwo Beispielrechnungen, damit ich das vergleichen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wurschdl,

ich denke die Wartungskosten sind bei einer Eisspeicheranlage im Vergleich zu einer Grundwasserwärmepumpenanlage in etwa ähnlich. Der Unterschied ist nur die Primärquelle, dessen Auswahl sich auch nach den jeweiligen Gegebenheiten richtet. Welche Anlage für dich die beste ist, solltest du am besten einmal mit deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort besprechen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo wurschdl,

ich denke die Wartungskosten sind bei einer Eisspeicheranlage im Vergleich zu einer Grundwasserwärmepumpenanlage in etwa ähnlich. Der Unterschied ist nur die Primärquelle, dessen Auswahl sich auch nach den jeweiligen Gegebenheiten richtet. Welche Anlage für dich die beste ist, solltest du am besten einmal mit deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort besprechen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren