abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Erhöhung der Solltemperatur um 2 Grd im Raum bewirkt höchstens eine Steigerung im 10tel Bereich

Wenn ich die Solltemperatur sagen wir von 22 Grad auf 24 Grad erhöhe, bekomme ich eine Steigerung bei der Ist Temperatur auf dem Termometer an der Steuerung von 0,4 bis 0,6 Grad. Ich hatte gehofft, die Steuerung ist dafür da, die Raumtemperatur so ein zustellen, das mindesten ein oder zwei Grad dabei erwirkt werden. 

Das Verhalten der Steuerung sieht danach aus, das es eben k e i n e  Steuerung ist, sondern nur ein Display.

5 ANTWORTEN 5

Abhängig vom Wärmeverlust Ihres Hauses müssen Sie die Heizkurve anpassen.

Es befindet sich an Ihrem Heizkessel in der Heizstufe ...

Erhöhen Sie um einen Dezimalpunkt, bis Sie das gewünschte Ergebnis erhalten...

Dies kann eine Weile dauern...

Das mit der Heizkurve habe ich im Blick. Aber das mit der Solltemperatur sollte doch einigermaßen funktionieren. Tut es aber keinesfalls. Wie gesagt, wenn ich 2 Grad erhöhe gibt es 0,6 Grad mehr. Wenn ich die Heizkurve um einen Punkt erhöhe, wirken sich die 2 Grad mehr um 3 Grad aus. Dieses Verhalten ist mir nicht ganz klar. Das ein Punkt Heizkurve höher gleich so einen Sprung im Heizverhalten nach sich zieht verstehe ich nicht.

Vorausgesetzt, Sie haben ein wetterkompensiertes System. Die Heizkurve passt die Kesseltemperatur an die Außentemperatur an...
Der Wert wird durch die Heizkurve bestimmt...
Wenn es zu niedrig eingestellt ist, werden Sie große Schwierigkeiten haben, die gewünschte Temperatur in Ihrem Haus zu erreichen...
Zum Beispiel... Meine Heizkurve ist auf 1,3 eingestellt...Die eingestellte Temperatur ist 20 °... Die Kesseltemperatur ist jetzt 44 ° mit einer Außentemperatur von 4,1 °...
Experimentieren Sie mit dem System, bis Sie zufrieden sind...
Wetterkompensierte Systeme müssen für optimale Ergebnisse für jedes einzelne Haus geeignet sein...

Das klingt ein wenig merkwürdig. Ich habe mit der Heizkurve nur um einen Punkt gespielt. Wenn ich die Heizkurve auf 0,6 setze, reagiert die Raumtemperatur nur im Zentelbereich. Wenn ich die Heizkurve auf 0,7 setze Reagiert die Heizung gleich um fast 2 Grad in der Raumtemperatur. Unter dem Strich bin ich ein wenig enttäuscht. Man ist mit den Problemen gänzlich allein gelassen. Gottseidank gibt es das Forum, Gern würde ich direkt und nicht über den Umweg über das Forum mit Ihnen kommunizieren.
hanstadge@web.de

Hallo HansTadge,

damit die Raum-Soll-Temperatureinstellung bei Ihrem Kessel auch genau die Temperatur in Ihrem Hauptwohnraum bewirkt, muss vorab die Heizkennlinie korrekt eingestellt werden.

Für eine korrekte Einstellung sollten Sie zuerst alle Raumthermostate oder Heizkörperventile in den zu beheizenden Räumen voll aufdrehen. Anschließend passen Sie die Kennlinie der Temperatur im Hauptwohnraum an. Wann Sie dabei das Niveau bzw. die Neigung verändern sollten, können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren