abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ET 35


Ich wollte nun auch die Thermostate erneuern und habe das ET 35 gewählt. Leider ist die Passgenauigkeit mäßig. Bei 15 Heizkörpern sind nur 5-6 problemlos montiert. Die übrigen Thermostate wackeln leicht bis stark bei vollständig geöffnetem Ventil. Woran liegt das? Was kann ich tun?
1 ANTWORT 1

Hallo, Jürgen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen wir du gemacht, da ich nach Einbau einer neuen 200-W auch gleich alle 9 nun 25 Jahre alten Thermostatköpfe austauschen will - und nur welche von Viessmann nehmen möchte.

Gekauft habe ich zu Testzwecken zwei ET 35 und einen optisch hinreißend aussehenden TRV 4 ;-). Der ET 35 hat zwar vor Jahren mal einen iF Design-Award erhalten, was sich aber wohl nur auf die schlichtweiße nette Optik des Thermostates bezog, nicht auf die Funktionalität. Ich hatte ihn an drei verschiedenen Heizkörpern montiert (mit M30x1.5 Adapter). Egal wie fest oder locker ich ihn anbringe - nach zwei oder drei Drehbewegungen der Temperaturverstellung löst sich der Kopf wieder und wackelt herum, sodass der geriffelte Überwurf wieder nachgezogen werden muss. Hilft aber nur kurzzeitig.

Ganz im Gegensatz zum hübschen TRV 4, der nur unwesentlich mehr kostet (je nach Quelle): Einmal aufgeschraubt sitzt das Teil fest. Der Drehkopf hat leichte Rastungen bei je 0,5 Grad - fühlt sich solide an.

Mein Fazit: Die nun zwei ET 35 bei uns werden im Flur und Gäste-WC angebracht, denn dort verstellen wir im Grunde nie den Temperaturregler. Alle anderen sieben Heizkörper werden mit Chrom/weißen TRV 4 ausgerüstet.

(PS: Es ist nicht sinnvoll, mit der Rohrzange in Bezug auf die Festigkeit des Sitzes nachzuhelfen. Die Köpfe müssen per Hand festgedreht werden können und sollten dann halten.)

Gruß, Thomas.

Top-Lösungsautoren