Hallo zusammen, ich möchte bei Bedarf meine Gasheizung, die auch das Wasser erwärmt, abschalten und für die Warmwassererwärmung des gesamten Hauses einen elektronischen Durchlauferhitzer einsetzen. Ich habe mir vorgestellt, hinter dem Warmwasserspeicher den Durchlauferhitzer zu installieren. Durch ein umschaltbares Ventil kann dann das Wasser aus dem dann kalten Wasserspeicher bei Bedarf durch den Durchlauferhitzer geleitet werden. Dazu habe ich folgende Fragen:
Vielen Dank für Eure Antworten!
Hallo Peter,
warum lässt du das WW nicht einfach immer durch den DLE laufen?
Mit einem solartauglichen Gerät könnte das WW aus dem Speicher auch noch vorgewärmt sein, falls das mal der Fall sein sollte.
nur ein Bsp:
https://www.shk-profi.de/artikel/shk_Solarfaehige_Durchlauferhitzer_2078252.html
vielleicht gibt es da auch von Viessmann.
VG Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich verfüge weder über Photovoltaik noch über Solarthermie. Mit dem Durchlauferhitzer dachte ich hauptsächlich in der momentanen Situation eine - hoffentlich nur kurzfristig benötigte - Alternative zum Gas für die Wassererwärmung, insbesondere zum Duschen und Geschirrspülen, zu schaffen. Daran, ganz auf DLE umzusteigen, kam ich bislang nicht. Was sind die Gründe für Deinen Vorschlag? Wäre ein DLE generell wirtschaftlicher als die Erwärmung des Wassers in einem Wasserspeicher (300 l) mittels Gas?
Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Mein Kommentar bezogt sich auf
>> umschaltbares Ventil kann dann das Wasser aus dem dann kalten Wasserspeicher bei Bedarf durch den Durchlauferhitzer geleitet werden.
Mit einem solartauglichen DLW könnte dieser immer in der Leitung hängen, auch wenn er nicht in Benutzung ist und das Wasser im Speicher noch (lau)warm sein sollte.
VG Michael
Hallo Michael, verstanden, danke!
VG Peter