Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem an der Heizung meines Schwiegervaters. Da er schon über 80 Jahre alt ist, kümmere ich mich jetzt mal darum.
Es geht um eine Viessmann Ölheizung. Die Steuerung die Original verbaut war, war eine Duomatik FL mit der Nummer 7450231. Vor einigen Jahren gab es Probleme mit der Heizung. Die Heizung schaltete sich sporadisch immer mal wieder einfach aus. Wenn dann in den Handbetrieb umgeschaltet wurde, hat die Heizung ganz normal funktioniert. Irgendwie konnte dann nach einiger Zeit oder einigem rumprobieren (das weiß ich leider nicht genau) wieder in den Automatik Betrieb geschaltet werden und die Heizung arbeitete wieder automatisch (Absenkung…). Da der Fehler nicht wirklich gefunden wurde, wurde eine andere Steuerung eingebaut (eine Duomatik 7450235) und mit dieser war die letzten Jahre alles in Ordnung. Die alte „Original“ Steuerung wurde entsorgt. Vor einigen Monaten kam der gleiche Fehler zurück. Nachdem 2 verschiedene Heizungsbauer nicht wirklich weiterhelfen konnten habe ich nochmal eine gebrauchte Steuerung von Privat erstanden (jetzt wieder die Originalnummer 7450231 FL). Nachdem das am ersten Tag alles gut aussah und auch funktionierte, schaltete die Heizung am zweiten Tag wieder einfach aus.
Anscheinen kann der „normale“ Heizungsfachbetrieb uns hier nicht weiterhelfen. Hat vielleicht hier jemand einen guten Tipp oder gar eine Lösung parat?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.