Ich habe eine Viessmann Ölheizung mit Duomatik-FL 7450-231 Bj. 1995. Seit einigen Tagen funktioniert die Heizung nur mit dem Schornsteinfeger Schalter. Die rote und grüne Lampe leuchten dauerhaft und es ist kein Betrieb mehr lt. eingestelltem Heizprogramm mehr möglich. Eine Fehlerabfrage der Duomatik zeigt nichts an und die Anzeige der Temparaturen im Bedienfeld zeigt nur irgendwelche Festwerte an, welche nicht der Realität entsprechen.
Die Uhrzeit sowie das Datum sind nach wie vor richtig gespeichert aber nichts geht mehr. Mein Heizungsfachmann sagte mir, es müßte die gesamte Duomatik getauscht werden, aber diese gibt es nicht mehr als Neuteil und es ist nur eine Aufrüstung mit einere neueren Regelung möglich, was sehr aufwendig wäre. Er sagte mir auch, früher hätte sich der Aussendienst um solche Fälle gekümmert, aber mittlerweile wäre die Heizung nach 20 Jahren zu alt, da kommt keiner mehr. Ist das wirklich so ?
Gibt es eine Möglichkeit die Duomatik an den Hersteller zur Prüfung zu senden ? Was kann ich tun ?
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich nehme mal an, dass du mit ,,Aussendienst,, den Kundendienst von Viessmann meinst ? Der kommt nur auf Anforderung durch deinen Installateur.
Allerdings wird der ,,Aussendienst,, auch nichts anderes sagen als dein Installateur. Eine Überprüfung der Duomatic ist sicher nicht mehr vorgesehen. Und nach 20 Jahren kannst du auch vergessen, dass Viessmann da ein Neuteil parat hat.
Am ehesten hast vielleicht bei Ebay eine Chance, noch eine gebrauchte Regelung zu erhalten. Die aber deswegen nicht zwangsläufig auch ein guter Griff sein muss.
Ich würde mir sowieso überlegen, ob ich bei einer 20 Jahre alten Heizung noch eine neue Regelung einbauen würde. Das macht sich sicher nicht bezahlt.
Ich nehme mal an, dass du mit ,,Aussendienst,, den Kundendienst von Viessmann meinst ? Der kommt nur auf Anforderung durch deinen Installateur.
Allerdings wird der ,,Aussendienst,, auch nichts anderes sagen als dein Installateur. Eine Überprüfung der Duomatic ist sicher nicht mehr vorgesehen. Und nach 20 Jahren kannst du auch vergessen, dass Viessmann da ein Neuteil parat hat.
Am ehesten hast vielleicht bei Ebay eine Chance, noch eine gebrauchte Regelung zu erhalten. Die aber deswegen nicht zwangsläufig auch ein guter Griff sein muss.
Ich würde mir sowieso überlegen, ob ich bei einer 20 Jahre alten Heizung noch eine neue Regelung einbauen würde. Das macht sich sicher nicht bezahlt.
Hallo spreetal,
du hast die Möglichkeit deine Schaltuhr zu reseten. Dafür die Schaltuhr herausziehen
und die eingelassene ">I<"-Taste für ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Danach die Schaltuhr wieder einsetzen.
Danach ist es notwendig die Uhrzeit und den Wochentag einzustellen.
Anschließend bitte folgende Codierungen überprüfen:
-00:15
-01:00
Eine Erklärung wie du in die Codierebene kommst und dort Einstellungen vornimmst, habe ich dir angehangen.
Beste Grüße °sr
Die Umrüstung auf eine neue Vitotronic ist denkbar einfach und überhaupt nicht aufwendig. Der Heizungsbauer will wohl eine Neuanlage verkaufen.
Gruß
Heizing
Das musst du mit deinem Heizungsbauer abstimmen, da er die Preise eigenständig kalkuliert. Aber so mit rund € 1500,- sollte man hinkommen.