Liebe Community, liebe Experten,
gerne möchte ich auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen und hoffe, Ihr könnt mir einen Hinweis geben:
ich verdiene mir meinen Unterhalt fürs Studium als Haussitterin (habe dazu ein Kleingewerbe angemeldet). Aktuell bin ich u. a. für ein Haus zuständig, in welchem eine
Viessmann Duomatik 7450 235
Vito-Cell biferral Tieftemperatur-Ölheizkessel mit Duomatik-Regelung 18 kw
eingebaut wurde. Die Hausbesitzer haben mich vor ihrem Urlaub instruiert, wie ich die Anlage wieder einzuschalten habe, damit dann bei ihrer Rückkehr Warmwasser vorhanden ist. Als ich heute früh die Heizung anwerfen wollte, erschien im Display keine Temperaturanzeige mehr und man konnte hören, sie fährt nicht hoch, sondern schaltet mit einem leisen Klickgeräusch sofort ab.
Das Display bleibt 'leer', keinerlei Anzeige, dafür blinken die kleinen Pfeile, die bei der Programmierung auf die einzelnen Wochentage verweisen. Und die grüne halbmondförmige Leuchtdiode leuchtet dauerhaft. Ich habe versucht, das im angefügten Bild noch besser zu verdeutlichen.
Ich fürchte, meine Auftraggeber werden mich für den Schaden verantwortlich machen, da sie mir bereits am Telefonaufgebracht sagten, dieser wäre ja wohl während meiner Aufsicht für das Haus entstanden, folglich müsse ich dafür haften.
Ich wäre Euch mehr als dankbar, wenn Ihr mir einen Hinweis geben könnt, was hier für ein Schaden eingetreten sein kann, ob ich möglicherweise selbst noch etwas tun kann und falls nein, mit welchen Reparaturkosten ich in etwa rechnen muss. Meine Haftpflicht hat hier nämlich bereits abgewunken, so dass ich dafür dann selbst aufkommen muss.
Schon jetzt vielen Dank für's Lesen und Eure Unterstützung!
Sarah
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Erstmal ist es Unsinn, dass du dafür haften würdest. Natürlich wäre es für den Hausbesitzer eine günstige Lösung, dir muss aber nachgewiesen werden, dass der Fehler durch dein Zutun entstanden ist. Dieser Beweis dürfte ziemlich unmöglich sein.
Was in deinem Fall passiert sein dürfte: Der Strom war vermutlich mal abgeschaltet. Eventuell auch nur die Anlage stromlos gemacht. Im Normalfall hat die Schaltuhr eine Gangreserve. Diese allerdings dürfte bei diesem alten Teil schon lange nicht mehr funktionieren.( ist in etwa auf 10 Jahre konzipiert) Daraus folgt, dass die Anlage alle Zeiteinstellungen ,,vergisst,,. Da die Dreiecke zur Wochentagsanzeige blinken, musst nur den aktuellen Wochentag einstellen. Daraufhin erscheinen dann die Zeitanzeige in Form von vier Nullen. Die Tageszeit kannst dann hierüber auch wieder einstellen. Und mit Einstellen der Tageszeit wird die Anlage wieder den normalen Betrieb aufnehmen.
Erstmal ist es Unsinn, dass du dafür haften würdest. Natürlich wäre es für den Hausbesitzer eine günstige Lösung, dir muss aber nachgewiesen werden, dass der Fehler durch dein Zutun entstanden ist. Dieser Beweis dürfte ziemlich unmöglich sein.
Was in deinem Fall passiert sein dürfte: Der Strom war vermutlich mal abgeschaltet. Eventuell auch nur die Anlage stromlos gemacht. Im Normalfall hat die Schaltuhr eine Gangreserve. Diese allerdings dürfte bei diesem alten Teil schon lange nicht mehr funktionieren.( ist in etwa auf 10 Jahre konzipiert) Daraus folgt, dass die Anlage alle Zeiteinstellungen ,,vergisst,,. Da die Dreiecke zur Wochentagsanzeige blinken, musst nur den aktuellen Wochentag einstellen. Daraufhin erscheinen dann die Zeitanzeige in Form von vier Nullen. Die Tageszeit kannst dann hierüber auch wieder einstellen. Und mit Einstellen der Tageszeit wird die Anlage wieder den normalen Betrieb aufnehmen.