Hallo,
ich habe eine Viessmann Ölheizungs-Kombianlage Vitorond, Vitotronic usw.
Oben konventionell mit WW, Erdgeschoss und Keller FBH über Systemtrennung verbunden (10 Kreise).
Also 2 Kreisläufe jeweils mit Grundfos UPS (3 Stufen), WW einstufige kleine Pumpe.
Die FBH läuft nur halbwegs akzeptabel, wenn die Pumpe auf Stufe 3 steht (Stufe 2 reicht schon nicht mehr für angenehme Wärme).
Ich habe mir mal die Codierungen , insb. Heizkennlinie, aufgerufen. Die Einstellungen entsprechen der Montage- und Serviceanleitung "Vitotronic 200 Typ KW5, also ohne irgendeine individuelle Veränderung.
Es gibt die Einstellungen für Neigung und Niveau (d3 und d4) für A1 und M2 (Werte jeweils 14 und 0).
1.
Welche Adressen betreffen denn nun die FBH (M2?)? Der Wert 14 ist für sich betrachtet etwas hoch für eine FBH (max. so bei 8).
2.
Welche ist die richtige Anlagen-Codierung?
3.
Macht es Sinn, in die FBH eine Hocheffizienzpumpe einzubauen (z.B. Alpha 2 oder 3), obwohl ich die FBH wegen der Trägheit ständig durchlaufen lasse (ohne Nachtabschaltung oder Zeitprogramm) und -wie gesagt- nur auf Dauer-Stufe 3 der derzeitigen UPS eine zufriedenstellende Temperatur erreicht wird.
4.
Der Druck in der FBH beträgt konstant 0,4 bar und läßt sich nicht erhöhen(??). VLT bei ca. 34°. Die Spreizung liegt bei ca 2k.
Gruß
Bodendecker