abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennzyklus zu hoch ?

Hallo,

habe eine Viesmann Heizungsanlage als Hersteller Daten steht folgendes

7309968300460108
Bau Art Kennz. 06.226.006

ich bin seit kurzem Haus besitzer und kenne mich noch nicht bestens damit aus. Nur ich werde das gefühl nicht los, dass sie etwas zu oft Verbrennt.

Also der Zyklus ist etwa bei 5-10 Minuten. In dem Zeitraum geht jederzeit der brenner an und die Anzeige geht dann bis auf 80 Grad

Kühlt das alles denn so schnell ab? Muss die Heizung bei 5 Grad verlust sofort wieder auf 80 Grad? Ist der Verbrauch höher wenn sie dauernd 5 Grad erhitzt oder wäre es besser wenn die Temperatur auf 60 Grad fällt und sie dann auf 80 erwärmt.

Ist es überhaupt Ratsam 80 Grad zu haben? Mein Heizungs Typ der mal da war, hat mir dazu geraten.

Wollte vorher selbst mal paar Infos haben, bevor der nochmal zu mir kommt.

Wenn ihr noch irgendwelche Daten benötigt als Information. Reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank Smiley (fröhlich)

(Ahja mir hat in Blog schon jemand auf genau diese Frage geantwortet und nein der Schornsteinfeger modus ist nicht an)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@franky schrieb:

Der Beschreibung nach heizt die Therme gerade den Warmwasserspeicher auf. Da ich vermute, dass deine Warmwassertemperatur bei ca. 55°C liegt, ist hier eine Vorlauftemperatur von 80°C einfach notwendig.

Die Warmwasserbereitung ist nach etwa 15-20 min abgeschlossen, dann sollte sich die Vorlauftemperatur  in Abhängigkeit von der Aussentemperatur bewegen. Sofern die Anlage witterungsgeführt ist.



 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Der Beschreibung nach heizt die Therme gerade den Warmwasserspeicher auf. Da ich vermute, dass deine Warmwassertemperatur bei ca. 55°C liegt, ist hier eine Vorlauftemperatur von 80°C einfach notwendig.

Die Warmwasserbereitung ist nach etwa 15-20 min abgeschlossen, dann sollte sich die Vorlauftemperatur  in Abhängigkeit von der Aussentemperatur bewegen. Sofern die Anlage witterungsgeführt ist.

Hallo, vielen dank für deine Antwort. Ja 55° beim Wasser ist eingestellt. Und der Brenner läuft nur 1-2 Minuten dann hat er seine 80° erreicht.

Aber wie gesagt. Er geht halt immer wieder auf 80 hoch und brennt innerhalb von einer Stunde 5x
Du meinst, der Vorlauf bleibt nun ständig bei 80 °C ? Das würde heissen, dass die Warmwasserbereitung nicht abgeschlossen werden kann.

@franky schrieb:

Der Beschreibung nach heizt die Therme gerade den Warmwasserspeicher auf. Da ich vermute, dass deine Warmwassertemperatur bei ca. 55°C liegt, ist hier eine Vorlauftemperatur von 80°C einfach notwendig.

Die Warmwasserbereitung ist nach etwa 15-20 min abgeschlossen, dann sollte sich die Vorlauftemperatur  in Abhängigkeit von der Aussentemperatur bewegen. Sofern die Anlage witterungsgeführt ist.



 

Hallo,
mich würde interessieren wie das Problem nun behoben wurde. Habe nämlich die gleichen Anzeichen an meiner Heizung.
Top-Lösungsautoren