Hallo,
wenn ihr nachts eine so hohe Abnahme habt, dass die Brennstollzelle voll ausgelastet wird, wäre das sicher sinnvoll. Sollte dagegen die Abnahme tagsüber sehr viel höher sein würde ich das eher nur im Sommer so einstellen, da PV im Winter häufig keinen so tollen Ertrag bringt.
Wenn du noch Fragen hast, ich bin ab Donnerstag wieder online. Schöne Feiertage.
Gruß
Heizing
Hallo,
meine Brennstoffzelle ist immer zwischen 4 und 6 Uhr in der Regeneration wie man im Bild gut sehen kann. Den Zeitpunkt soll der Anlagenmanager automatisch festlegen.
Im Sommer (wenn die Anlage nur im Warmwasserbetrieb läuf) wird kaum Strom produziert,.... daher ist eine PV Anlage durchaus sinnvoll. Ich plane auch eine.
Gruss aus Bottrop
Carsten
Wie schon geschrieben, die Anlage hat echtes Potenzial und viel Spielraum für Verbesserungen und Anpassungen. Vllt. reagiert ja Viessmann und lässt die Phase der Regeneration manuell festlegen.
Anbei mal die Übersichth meiner Brennstoffzelle/Stromerzeugung.
Dort ist sehr gut erkennbar, dass im Sommer nicht viel Strom produziert wird. Es gab mal einen Beitrag wo ein User den Sommerbetrieb verzögern wollte, es sich aber als unwirtschaftlich herausgestellt hat.
Gruss Carsten