Brennstoffzelle wurde am 12.09.2019 in Betrieb genommen. Aber die Brennstoffzelle lief nur wenige "Minuten" pro Tag. Dann wurden die festgestellten Fehler behoben. Ergebnis. die Brennstoffzelle produziert pro Tag ca. 1 kWh Strom. Das System funktioniert also immer noch nicht. Energiemanager ist ausgeschalten.
Das Problem: Die Brennstoffzelle geht nach wenigen Minuten aus, sobald sich der Zusatzbrenner zuschaltet! Das habe ich mehrfach überprüft. Warmwasser ausgeschalten. Irgendwann ging die Brennstoffzelle an. Als sie 750 W Leistung brachte, schaltete ich das Warmwasser ein. Zusatzbrenner ging an, nach ca. 3 min ging die Brennstoffzelle wieder aus. Bsp. von heute: Zusazbrenner hatte ich ausgeschalten. Obere Temp. des internen Speichers war bei 38 Grad (untere bei 18 Grad), BSZ ging an und brachte dann 750 W. Ich schaltete den Zusatzbrenner an bis die Temp. im internen Speicher (oben) bei 42 Grad war. Dann schaltete ich den Zusatzbrenner wieder aus. Trotzdem ging die BSZ kurze Zeit später wieder aus.
Man kann sagen, das das System zu 95 % nur mit Zusatzbrenner arbeitet. Wärme wird kontinuierlich abgenommen. und der Zusatzbrenner schaltet ständig zu und wärmt Wasser und Heizung! Hier liegt also wirklich ein Fehler vor, der schnellstens abgestellt werden muß. Schließlich habe ich ja nicht nur eine Gastherme gekauft.