abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle - Energie-Spar-Check

Hallo Benjamin,

Wie empfohlen habe ich für meine Projektarbeit einen Check gemacht:

http://start.check-energiesparen.de/#projects/2af3c00f-3ca8-4b38-8749-cf25869121cc

 

Warum sind meine Wärmekosten und mein Energieverbrauch so hoch?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Technikerin,

das Gebäude hat einen unfassbaren Energiebedarf von ca 150 KWH/m² p.a.
Das entspricht einem nur sehr mässig gedämmten Haus aus den 70er/ 80er Jahren

Daher kommen die hohen Energiekosten.
An allererster Stelle würde hier erst mal eine Gebäudesanierung/Dämmung erfolgen.
Mithilfe eines Kosten/Nutzen Faktors sollte ein Wert unter ca 70 KWH/m² p.a. angestrebt werden .

Im Anschluss daran kann man eine (in der Leistung) angepasste neue Wärmequelle projektieren.

Hallo Hausdoc,

dies ist nur für eine Projektarbeit meiner Technikerausbildung, genau genommen wird dieses Haus gerade erst gebaut.
Wo kann ich diese 70 kWh/m2 in der Berechnung angeben?

Niergens.
Das ist das Ergebnis der Rechnung Gesamtenergiebedarf (hier angegeben 43000 KWH) : Wohnfläche (hier 290m²)

Der Gesamtenergiebedarf pro m² p.a. ist für mich absolute Planungsgrundlage.
Nur wenn man diesen Wert ziemlich exakt kennt, kann man mit erstem Planungen beginnen.
Bei KWK oder der Brennstoffzelle müssen ja notwendigerweise auftretende Stillstandszeiten berücksichtigt werden.
Übrigens sollte bei der Brennstoffzelle berücksichtigt werden, daß die Zelle keineswegs 20 Jahre (angegebener Kalkulationszeitraum) hält. Viessmann gibt hier 60 000 h an, was knapp 7 Jahren entspricht. Andere Hersteller geben für die identische Technik laufzeiten bis 10000 h an....
Hier wird man wohl auf Langzeiterfahrungen von Enthusiasten warten müssen.
Viessmann ist jedoch der einzige Hersteller auf dem Markt, der ehrlich zugibt, daß sich eine Brennstoffzelle in heutiger Zeit wirtschaftlich nicht rentieren wird.
Top-Lösungsautoren