abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bollern beim Zünden

Liebes Viessmann Team,

hallo Community

seit längerer Zeit enstehen an unserem 19 Jahre alten Litola LV sehr laute Gräusche (Bollern, Flattern) beim Zünden. Nach etwa 8 minuten hört dies auf und der Brenner zündet(der Geräuschvorgang wird manchmal von mir durch Abschalten der Anlage manuell unterbrochen, beim Wiedereinschalten läuft die Zündung normal ab). Unser Heizungsmonteur hat im laufe der Zeit den Gasregler, den Feuerungautomat und den Zündbrenner getauscht. Die Brennrampen sind in Ordnung lt. Monteur. Leider bekommt unser Heizungsmonteur das Problem nicht in den Griff. Ein Video könnte ich übersenden. Vielleicht haben sie eine Idee.

Beste Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Zuallererst den Anschlussdruck, den Fliessdruck und den Düsendruck überprüfen/ messen lassen.

Dann den Zündbrenner in Augenschein nehmen, im Zweifel besser austauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo NineT,

wie @Franky bereits kommentiert hat sollte überprüft werden ob die Gasversorgung i.O. ist. Das heißt der Ruhe-, Fließ- und Düsendruck sollten überprüft und ggf. optimiert werden.

Zudem muss der Brenner in einem sauberen und unbeschädigten Zustand sein. Die Zündbrennerdüse muss passen und die Zündgasleitung sollte freigängig sein.

Allein anhand eines Videos lässt sich in diesem Fall leider keine Einschätzung abgeben.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Zuallererst den Anschlussdruck, den Fliessdruck und den Düsendruck überprüfen/ messen lassen.

Dann den Zündbrenner in Augenschein nehmen, im Zweifel besser austauschen.

An die Drücke habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Der Zündbrenner wurde erst lezte Woche getauscht.
Und hoffentlich wurde die richtige Zündgasdüse eingesetzt ? Meist liegen immer zwei Düsen bei, von denen eine aber für Flüssiggas ist.
Der Monteur hat tasächlich die falsche Düse eingesetzt. Es muss ja die mit zwei Löcher rein, drin war die mit einem Loch.
Ich habe diese nun selbst gewechselt. Ich hoffe das zumindest da durch die Zündstörung beseitigt ist. Das Bollern bleibt aber. Ich konte heute bei geöffnetem Deckel sehen, das aus den vier Brennerrampen richtig die Flammen herausschlagen, wie bei einem Düsentriebwerk und das Minutenlang.
Hallo NineT,

wie @Franky bereits kommentiert hat sollte überprüft werden ob die Gasversorgung i.O. ist. Das heißt der Ruhe-, Fließ- und Düsendruck sollten überprüft und ggf. optimiert werden.

Zudem muss der Brenner in einem sauberen und unbeschädigten Zustand sein. Die Zündbrennerdüse muss passen und die Zündgasleitung sollte freigängig sein.

Allein anhand eines Videos lässt sich in diesem Fall leider keine Einschätzung abgeben.

Beste Grüße °sr
Dann bleiben hier noch falscher Düsendruck oder ein defekter Brenner übrig.
Morgen kommt der Kundendienst von Viessmann , mein Heizungsmonteur hat aufgegeben. Ich werde berichten was der Fachmann meinte.
Vielen Dank für die sehr guten Ratschläge.
So, der Fachmann von Viessmann war da.
Es sind die Brennstäbe, zwar etwas verschlissen aber vor allem voller Dreck aus der Umgebungsluft. Die Teile wurde mit Druckluft gereinigt, und da kam ganz schön was raus, und wieder eingesetzt. Jetzt sollte wieder alles gut sein. Allerdings empfiehlt der KD die Brennstäbe in nächster Zeit zu tauschen. Was schade ist, ist das mein Monteur die Wartung (Wartungsvertrag) nicht ordnungsgemäß durchgeführt hat, denn die Reinigung ist zwingend vorgeschrieben.
Vielen Dank an Euch
Top-Lösungsautoren