abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Beide Pumpen defekt, suche den richtigen Ersatz

Hallo,

bei unserer Heizungsanlage sind wohl beide Pumpen defekt. Würde diese wenn Notwendig durch neue ersetzen. Aber welches sind die richtigen Pumpen?

Auf dem Typenschild des Kessels steht folgende Herstelllnummer:

7516647730727

Die folgende Pumpe wird nur warm lässt sich aber nicht drehen:

20201022_065157.jpg

Bei der zweiten Pumpe ein ähnliches Bild diese ist auch fest hier liegt aber auch kein Strom an.

20201110_102128.jpg

Danke für die Hilfe, wenn weitere Fotos und Info´s benötigt werden bitte einfach melden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sieht so aus, als wäre da mindestens eine Divicon verbaut ? Und die zweite Pumpe ist vermutlich die Ladepumpe für den Speicher. Hier kannst du auch Hocheffizienzpumpen einbauen. Bei der Ladepumpe aber drauf achten, dass diese auf konstanten Druck gestellt wird.

Für die Heizkreispumpe mal die Nummer der Divicon posten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Sieht so aus, als wäre da mindestens eine Divicon verbaut ? Und die zweite Pumpe ist vermutlich die Ladepumpe für den Speicher. Hier kannst du auch Hocheffizienzpumpen einbauen. Bei der Ladepumpe aber drauf achten, dass diese auf konstanten Druck gestellt wird.

Für die Heizkreispumpe mal die Nummer der Divicon posten.

Danke Franky, ja da ist ein Divicon verbaut aber ich finde dort keine Seriennummer!!?? Wo müsste die denn stehen. 

20201110_102041.jpg

20201110_102113.jpg

Über die Typnummer gings auch: Geeignet wären:

7830890
Umwälzpumpenmotor VI Alpha2 40
7831365
Umwälzpumpenmotor VI Alpha2L 60
Super herzlichen Dank dass hilft mir sehr weiter.
Die andere Pumpe denke ich kann ich durch die Grunfos Alpha 2 25-40 180 ersetzen oder?

Hasst du noch eine Idee warum bei der VIUPS-40 derzeit kein Strom anliegt?
Da müsste ich raten.:-)
Es könnte alles Mögliche sein. Wenn ich aber davon ausgehe, dass es mal funktioniert hat, kann sie erstmal nicht falsch geklemmt sein. Liegt Strom an, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ?
Passt alles Strom liegt an 🙂 Vielen Dank
Top-Lösungsautoren