Hallo,
ich hatte beim letzten Thread von euch den Hinweis auf die Wilo Para VIHU 25 1 - 7 als geeignete Austauschpunmpe für meine Modular-Divicon (7147762 - 65) erhalten. Nochmals vielen Dank dafür.
Der Installateur bietet mir nun eine Viessmann Alpha 2 L Best.-Nr. 7831365, also eine Grundfos-Pumpe, und zusätzlich einen Adapter 7516134 an. Ist diese Pumpe gleichwertig mit der genannten Wilo-Pumpe? Wäre auch beim Tausch gegen eine Wilo-Pumpe ein Adapter erforderlich?
Und noch eine Frage: Muss ich denn bei der Grundfos-Lösung das Viessmann-Ersatzteil nehmen, oder könnte ich auch eine Original Grundfos Alpha 2 25-60 und dazu den Adapter Best.-Nr. 7516134 kaufen? Der Pumpenkopf sollte doch identisch sein.
Außerdem fällt mir auf, dass es sich bei der mir angebotenen Viessmann Alpha 2 L offenbar um eine abgespeckte Version der Grundfos Alpha 2 handelt (kein Auto-Adapt, keine Nachtabsenkungsfunktion). Auch insofern würde ich eher zu der Original Grundfos-Pumpe neigen. Oder gibt es dann Probleme beim Anschluss an die Heizungssteuerung Vitotronic 200?
Könnte ich dazu noch einen Rat erhalten? Besten Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
von Patrick_Zarges am 27-02-2015 14:38
Ich würde sagen, dass zumindest drüber nachgedacht werden sollte, einen Filter montieren zu lassen. Beeinträchtigt wird die Lebensdauer der Pumpe durch Ablagerungen mit Sicherheit.
Wie stark sich es sich letztendlich auswirken wird, kann ich dir leider nicht beantworten.
Viele Grüße °pa
von Patrick_Zarges am 27-02-2015 14:38
Ich würde sagen, dass zumindest drüber nachgedacht werden sollte, einen Filter montieren zu lassen. Beeinträchtigt wird die Lebensdauer der Pumpe durch Ablagerungen mit Sicherheit.
Wie stark sich es sich letztendlich auswirken wird, kann ich dir leider nicht beantworten.
Viele Grüße °pa