abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Umwälzpumpe

Hallo, 

Unsere alte Pumpe Grundfos ups 25 60 hat leider den Geist aufgegeben. Wir haben gestern diese nun durch eine Grundfos Alpha 2 25 60 180 ersetzt.  Irgendwie hat die trimatic MC anscheinend Probleme mit ihr. Nach einiger Zeit wird sie durch sie Steuerung ausgeschaltet und läuft nicht mehr an. Die WW-Led leuchtet dabei ständig rot und der Mischer öffnet nicht mehr. Erst durch neustarten der Anlage startet die Pumpe und läuft einige Zeit.  Ich habe die Pumpe nun testweise von autoadapt auf Drehzahl Stufe 2 gesetzt. Bis jetzt noch keine Probleme.  Hat die Trimatic MC Probleme mit der Elektronik der Pumpe? Ich würde gerne die Energiesparende Lösung verwenden. Macht es der Heizung bzw. Pumpe etwas aus wenn ich die Pumpe an Dauerstrom hänge?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo christofp,

wenn sich dein Kessel in der Warmwasserbereitung befindet, wird die Pumpe nicht laufen. Die Trimatik gibt der Pumpe das Signal zum Ein- und Ausschalten. Wenn die Anlage in der Warmwasserbereitung bleibt, empfehle ich dir, den Kessel- und den Speichersensor durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen zu lassen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo christofp,

von der Trimatik-MC kommt lediglich das Signal zum Ein- bzw. Ausschalten der Pumpe.

Läuft die Pumpe, wenn du auf Teststellung 7 schaltest?

Ich empfehle dir, die Anschlüsse und die Pumpe selber von deinem Heizungsfachbetrieb prüfen zu lassen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Für ein paar Tage liefe die Heizung stabil wenn die Pumpe auf Drehzahlstufe 2 läuft. Leider lief die Steuerung heute wieder auf den erwähnten Fehler mit der roten LED für das WW. Könnte vielleicht die nagelneue Pumpe von Grundfos selbst ein Problem haben?
Hallo christofp,

wenn sich dein Kessel in der Warmwasserbereitung befindet, wird die Pumpe nicht laufen. Die Trimatik gibt der Pumpe das Signal zum Ein- und Ausschalten. Wenn die Anlage in der Warmwasserbereitung bleibt, empfehle ich dir, den Kessel- und den Speichersensor durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen zu lassen.

Beste Grüße °jo
Hi, danke für die Info. Heute ist das Phänomen wieder aufgetreten. Ich habe mal die Teststellungen für die Sensoren ausprobiert. 1 und 2 sind ok. Doch bei 7 für die Heizkreispumpe blinken die beiden Leds abwechselnd grün und rot. Ist das normal bei Teststellung 7 normal? Das abwechselnde blinken deutet doch auf Unterbrechung der Sensoren hin? Teststellung 1 und 2 sind aber ok?
Hallo christofp,

von der Trimatik-MC kommt lediglich das Signal zum Ein- bzw. Ausschalten der Pumpe.

Läuft die Pumpe, wenn du auf Teststellung 7 schaltest?

Ich empfehle dir, die Anschlüsse und die Pumpe selber von deinem Heizungsfachbetrieb prüfen zu lassen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren