abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Gasfeuerungsautomat HS780

Guten Tag,ich habe hier einen alten Gasfeuerungsautomat Robertshaw HS780. Der Austausch würde gegen Honeywell 7838536 stattfinden, einstufig. Nun habe ich hier einen Honeywell 7838537 - zweistufig. Kann auch dieser benutzt werden? Es funktioniert zumindest alles, die Klappe geht aber nicht mehr zu da er tiefer ist. 

Dankeschön für die Hilfe und viele Grüße. 

6 ANTWORTEN 6

Den Feuerungsautomat 7838537 statt 7838536 einzusetzen ist nicht erlaubt.

Er ist von Viessmann nicht für den Ersatz des Robershaw freigegeben.

MfG

W.F.

Ja, das ist mir bekannt. Ich frage jedoch bezüglich der Nutzung generell. Er hat dieselben Anschlüsse und macht nichts anderes.

Nur weil es zufällig mechanisch passt darf man es noch lange nicht verwenden. An dieser Stelle riskierst du auch deinen Versicherungsschutz
Zudem: Sicherheitsrelevente Bauteile dürfen eigentlich nur vom Fachmann eingebaut werden. 😉

Ich verstehe das - wirklich. Leider haben alle „Fachmänner“ - ob Heizungsfirmen oder Schornsteinfeger - nie auch nur ein Wort über den HS780 verloren. Und wer weiß, dass es lediglich 4 Stecker sind die man ein und ausstecken muss... ja ja, der Fachmann darf nur daran.

Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion darüber entfachen wer was darf. Das weiß ich sehr wohl. Ein Fachmann wird mir doch aber sagen können, ob das so geht oder nicht.

Beantworten kann ich es mir eigentlich selbst. Es läuft unverändert ggü. dem HS780 - alles identisch. Sicher hinkender Vergleich: aber ein Autohersteller hat vielleicht auch nicht die rote Tür für das grüne Fahrzeug als Ersatzteil vorgesehen. Dennoch passt sie und schließt und öffnet identisch.

Welchen Zweck hat Ihre sinnlose Diskussion. Sie akzeptieren wohl keine andere Meinung und spielen sich als oberschlauer
"Fachmann" auf.
Schade um die Zeit.

W.F.

Akzeptiere ich sehr wohl.
Mir geht es rein um den technischen Aspekt. Geht das so oder eher nicht? Völlig gleich welches Teil freigegeben ist oder wer es am Ende einbauen darf.

Wie gesagt waren seit 1993 genügend „Fachmänner“ mit der Heizung beschäftigt. Sei es Wartung oder Kontrolle etc.

Als der HS780 plötzlich auf Störung lief, brauchte es nicht einen ganze Minute vom eintippen des Fehlerbildes bei Google bis zur Lösung/Zum Grund des Problems.

Von daher verbitte ich mir den oberschlauen Fachmann und wünsche einfach eine Antwort von einem richtigen Fachmann (nicht ich und auch nicht Sie) ob das generell möglich und denkbar ist oder aber dies nicht möglich ist (wenn nein; warum nicht?).

Wenn Sie - außer beleidigen und unterstellen - nichts dazu beitragen können, bitte weiter scrollen. Danke schön und einen schönen Abend noch.