abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentemperatur wird nicht richtig erfasst. Fehler Im Temperatursensor? Korrektur durch Niveauanpassung möglich?

Hallo,

die Außentemperatur beträgt derzeit 6 Grad (analoge Messung, draußen). Am Heizsystem (vito crossal 300, Gas) werden 17 Grad angezeigt. Heute nachmittag habe ich den Temperatursensor schon mal durch einen Widerstand 500 Ohm ersetzt. Die Temperaturanzeige war dann nahezu bei 0 Grad (real: -2 - ist aber in der Tolleranz des Widerstandes ;-)). Was soviel bedeutet, wie der Sensoranschluss funktioniert (meine Interpretation).

Jetzt habe ich die Kennlinie studiert und habe das Niveau um 6 (Maßeinheit ??) angehoben. Jetzt heizt System wieder. Kesselwassertemperatur 45 Grad. Durch die Maßnahme wird das Kennlinienfeld nach oben verschoben, d.h. die Kesselwassertemperatur wird erhöht und da sollte bei 17 Grad Anzeige und 6 Grad reell dann passen.

Folgende Fragen:

Ist der Außentemperatur Sensor zu ersetzen?

Was ist die Einheit der Nieveauanhebung?

Kann mit der Niveauanhebung die fehlerhafte Außentemperaturerfassung korrigiert werden?

Vielen Dank.

5 ANTWORTEN 5

Ich würde denken, dass der Aussenfühler ersetzt werden sollte. 

Ausserdem bin ich der Ansicht, dass man eine Temperaturabweichung von 11K bei der Aussentemperatur nicht mehr korrekt kompensieren kann. Zumal der Aussenfühler sicher nicht besser wird( es sei denn, man hätte hier nur einen erhöhten Übergangswiderstand beim Klemmen gehabt).

Hallo Franky,

vielen Dank für Deinen Hinweis, dann werde ich mich mal an das Bestellen machen. Die Klemmen habe ich sorgsame "entkorrodiert". Die hatte ich auch schon in Verdacht. Ich lass die Kommunikation hierzu mal offen. Ich schreib dann nochmal über das Ergebnis. Ich wünsche ein letztes kaltes Winterwochende (...mit funktionierender Heizung ;-).

Ich schliesse mich an: Sensor ersetzen.

Mit dem Niveau kann man zwar die Soll-VL für den Heizbetrieb behelfsmässig korrigieren (Einheit ist übrigens Grad), aber erstens müsste man die Korrektur der Aussentemperatur anpassen (um die Heizkurve nachzubilden), und zweitens hängen diverse weitere Funktionen von einer richtigen Anzeige des Aussentemperatur-Sensors ab, insbesondere der Frostschutz und die Pumpen-Ein/Ausschalt-Logik.

Kleine dauernde Abweichungen des AT-Sensors können bei neueren Regelungen mit Codieradresse 6E korrigiert werden, aber nur bis 5 Grad. Bei einer Abweichung von 11 Grad ist ein neuer AT-Sensor angesagt.

Zitat: ...Mit dem Niveau kann man zwar die Soll-VL für den Heizbetrieb behelfsmässig korrigieren (Einheit ist übrigens Grad),...(Zitatende)

Kleine Anmerkung: Kelvin ist in D als SI-Einheit zugelassen. Man drückt auch Temperaturunterschiede besser in Kelvin aus.
Beispiel: Wenn eine Temperatur von 20°C auf 25°C angehoben wird, sagt man richtigerweise im Allgemeinen, dass die Temperatur um 5K gestiegen ist.

Hallo in die Runde,

der neue Außentemperaturfühler kam gestern an. Habe ihn gerade eben ersetzt. Heizung zeigt jetzt eine Außentemperatur von 2 Grad an, Analog gemessen vor Ort 1,8 Grad. Was will man mehr! Habe das Niveau auf + 3 zurückgestellt und werde jetzt beobachten wie sich die Heizung verhält.

Vielleicht das noch: Der Bestellvorgang war für mich ein bisschen verwirrend. Auf der kleinen Platine steht VI 7405121 und iregenwo rechts dann auch 7458541. Bestellen musste ich aber einen VI7820148 Außenfühler Viessmann PTC 500. Das Teil beinhaltet genau die kleine Platine wie oben beschrieben. Letztendlich bin ich frohen Mutes, dass das jetzt wieder funktioniert.
Allen die mitdiskutiert und mitberaten haben vielen Dank! Hoffen wir, dass der Frühling bald durchgreifen kann 😉