Hallo, im Moment kann ich den Ersatz Viessmann Außenfühler Typ Vi 7405121 nirgendwo finden.. Alle Laden machen zu in dieser Zeit zu. Ich finde abscheulich, dass die Anlage nur diesen Fehler den Normal Betrieb nicht weiter fährt .. Der Stört Bertrieb ist weiter gefahren, als ob Außen 0 grad ... Aber warum kann ich keinen normalen Betrieb fahren ... Ich kann die Soll Temperatur einstellen, abhängig von wirklicher Temperatur draussen...
Was kann ich jetzt tun, um die Anlage zu fahren ... sonst werden wir frieren !!!
HILFE !!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Linh,
die Meldung 18 sagt aus, dass eine Unterbrechung zum Außentemperatursensor vorliegt. Bitte mal wie von @Franky beschrieben den Sensor und die Verbindungsleitung prüfen.
Wenn die Meldung 18 ansteht, fährt die Anlage nach 0°C Außentemperatur, das ist so eine Art Notbetrieb. Frieren wirst du mit einem defekten Außentemperatursensor nicht!
Der Außentemperatursensor hat die Bestellnummer 7820148.
Beste Grüße °be
Als erstes würd ich mal den Widerstand messen. Der müsste, glaub, bei Null Grad Aussentemp 500 Ohm betragen. Dann mit Kabel nachmessen.(die Zuleitung kann ja auch irgendwo geknickt sein oder ähnliches) Zeigt das Display immer noch einen Fehler, wird es der Auswertungsweg auf der Platine sein, worauf dein Bericht allerdings schon hindeutet.
Je höher die Aussentempartur, desto höher der Widerstand. Bei 10°C müsste er schon bei 520 Ohm liegen.
Sollte es tatsächlich nur der Aussenfühler sein, kannst auch einen 500Ohm-Festwiderstand an die Klemme tüteln. Die Therme würde dann annehmen, dass draussen Null Grad seien.
Hallo Linh,
die Meldung 18 sagt aus, dass eine Unterbrechung zum Außentemperatursensor vorliegt. Bitte mal wie von @Franky beschrieben den Sensor und die Verbindungsleitung prüfen.
Wenn die Meldung 18 ansteht, fährt die Anlage nach 0°C Außentemperatur, das ist so eine Art Notbetrieb. Frieren wirst du mit einem defekten Außentemperatursensor nicht!
Der Außentemperatursensor hat die Bestellnummer 7820148.
Beste Grüße °be
Es ist gerettet, vorerst ! Ich laufe zu Conrad und kaufe Widerstand 510 Ohm und simuliere als ob Außentemperatur von 4 grad .. Die ganze Anlage arbeitet wieder alles normal. Jetzt habe ich die Zeit, um zu prüfen oder zu suchen, ob der Fühler kaputt oder Kabel defekt.. und wo zu kaufen gibt.
Es ist nicht zu fassen (Ich bin selbst Software Ingenieur), dass Viessmann so programmiert, dass ganze Anlage nur wegen einen Widerstand lahm gelegt wird. Wenn morgen kälter als 4 grad, dann drehe ich Zimmer Soll Temperatur höher, und umgekehrt (im Moment muss ich manuell fahren) ... Frieren ist kein Thema mehr ... Viessmann oh Viessmann !!