Sehr geehrte Damen und Herren der Viessmann-Community,
mein Name ist Jens H., ich bin Student (Studiengang Elektrotechnik) an der DHBW Mosbach und bearbeite gerade meine Studienarbeit rund um das Thema einer Viessmann Heizungssteuerung Vitotronic 200 Typ KW2. Grundsätzlich geht es um die Kommunikation mit diesem Gerät. Hiezu habe ich ein spezifisches Problem und hoffe Ihre technischen Fachleute können mir bei meinem Anliegen weiter helfen.
Ich hatte mich bereits mit dem Verkauf in Verbindung gesetzt um eine Heizungssteuerng von Ihrer Firma zu präparieren. Mit Präparieren ist in diesem Falle gemeint, dass der Satus von Pumpen und Brenner durch einfache kleine Lämpchen symbolisiert wird. An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Lob an die entsprechenden Ansprechpartner, sehr kompetente, freundliche und vor allem auch schnelle Hilfe.
Nun geht es aber darum Werte von der Heizungssteuerung auszulesen. Hierzu sind die internen Adressen der entsprechenden Werte nötig. Hier konnte mit der Verkauf nicht weiterhelfen und hat mich an die Fachleute in dieser Community verwiesen. Ich hoffe das die Hilfe hier ähnlich großartig ist wie zuvor.
Ganz konkret get es eben um das Auslesen von Werten wie z.B. Ist-Temperaturen, Soll-Temperaturen, Betriebszuständen, Timern etc. von der Steuerung. Diese sind auf der Steuerung an bestimmten Adressen abgelegt. Ich habe bereits einen Großteil dieser Adressen für die Vitotronic 200 KW2 herausgearbeitet, jedoch fehlen mir einige zum Vervollständigen der Aufgabe / Studienarbeit. Deswegen wollte ich an dieser Stelle Fragen ob es in irgendeiner Form
möglich wäre eine Art Auflistung oder Übersicht über die Adressen in der
Steuerung von Ihnen zu erhalten, sodass ich die letzten Fehlenden heraus
suchen könnte. Alternativ ist es natürlich auch möglich, dass ich lediglich die drei
fehlenden Adressen genannt bekomme. Das wäre dann vllt. am Unkompliziertesten für Sie. Es fehlen nämlich nur die drei Adressen für "Zustand Pumpe Heizkreis 2" , "Position Mischermotor" (auch
Heizkreis 2) und "Solltemperatur Vorlauf". Ich bin mir jetzt nicht
sicher ob Sie mit diesen Bezeichnungen etwas anfangen können, wenn nicht
bitte einfach noch einmal bei mir melden.
Grundsätzlich würde das System mit diesen 3 weiteren Adressen gänzlich
funktionieren und die Vorgaben meines Professors erfüllen.
Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Über eine Rückmeldung ob positiv oder negativ würde ich mich sehr freuen.
Mit frendlichen Grüßen
Jens
Hallo,
muss es genau diese Regelung sein? Ab einer Vitotronic 300 Typ KW3 kann man nämlich mit Hilfe des 2-Draht-Busses auslesen.
Die modernen Vitotronics können das sowieso.
Ansonsten könnte man mal dieses Projekt versuchen
http://openv.wikispaces.com/Protokoll+KW
Da wird über Optolink ausgelesen und müsste auch bei deiner alten Regelung klappen.
Gruß
Heizing
Hallo,
da müssten doch alle deine Adressen drin sein, z.B. Mischerposition M1 usw:
http://openv.wikispaces.com/Adressen
Für deine Regelung gilt die Spalte V200KW2/KW1
Der Mischerkreis ist mit M1, der HK ohne Mischer mit A1 bezeichnet. Einen Mischerkreis M2 kann es bei deiner Regelung nicht geben, den gibt es nur bei der Vitotronic 300 Typ KW3.
Gruß
Heizing
Hat das nun weitergeholfen?
Oben hab ich mich vertan, das sollte heißen "Der Mischerkreis ist mit M2, der HK ohne Mischer mit A1 bezeichnet. Einen Mischerkreis M3 kann es bei deiner Regelung nicht geben, den gibt es nur bei der Vitotronic 300 Typ KW3."
Hallo Jens
Darf ich fragen ob du damals in deinem Projekt an die Adressen der Vitotronic gekommen bist? Ich suche die Adressen der Solarregelung
Danke dir
Roger
zwischenzeitlich gibt es eine API, Vitoconnect an die Regelung anschließen und dann darüber zugreifen.
Developer Portal – Entwickle Deine APIs | Viessmann
was ist denn das für ein Deutsch?😂 (aus obigem Link)
"Seien Sie kreativ, wieder tun Sie gemeinsam mit uns Ihre Lösungen entwickeln"
Gruß
Heizing
Hier gibt es Infos dazu, da kann man sich auch anmelden: (Link im letzten Drittel)
Q&A Viessmann API - Viessmann Community (viessmann-community.com)
Kenne mich leider mit der API nicht näher aus, da ich das nicht nutze. Denke mal, die Dokumentation wird nach Anmeldung sichtbar sein.
Gruß
Heizing
Ist sie nicht, nur eine Umfrage möglich und eben Early Developer Registration
Dann schreib mal deine Frage hier
https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Q-amp-A-Viessmann-API/td-p/127660
da kann dir bestimmt jemand helfen.
Gruß
Heizing
Hallo Jens,
>>suche die Adressen der Solarregelung
von der Vicare Api oder vom Optolink Protokoll?
VG Michael
Optolink primär, auf das Developrs Forum und die API Dokumentation komme ich noch nicht. Sonst wäre die ViCare API natürlich sehr spannend
die hier
https://github.com/openv/openv/wiki/Adressen
genannten Adressen für Solar funktionieren nicht?
wenn es eine Vitosolic ist könntest du sie auch noch so auslesen
-mit dem Programm von Resol
oder