Sehr geehrte Damen und Herren der Viessmann-Community,
mein Name ist Jens H., ich bin Student (Studiengang Elektrotechnik) an der DHBW Mosbach und bearbeite gerade meine Studienarbeit rund um das Thema einer Viessmann Heizungssteuerung Vitotronic 200 Typ KW2. Grundsätzlich geht es um die Kommunikation mit diesem Gerät. Hiezu habe ich ein spezifisches Problem und hoffe Ihre technischen Fachleute können mir bei meinem Anliegen weiter helfen.
Ich hatte mich bereits mit dem Verkauf in Verbindung gesetzt um eine Heizungssteuerng von Ihrer Firma zu präparieren. Mit Präparieren ist in diesem Falle gemeint, dass der Satus von Pumpen und Brenner durch einfache kleine Lämpchen symbolisiert wird. An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Lob an die entsprechenden Ansprechpartner, sehr kompetente, freundliche und vor allem auch schnelle Hilfe.
Nun geht es aber darum Werte von der Heizungssteuerung auszulesen. Hierzu sind die internen Adressen der entsprechenden Werte nötig. Hier konnte mit der Verkauf nicht weiterhelfen und hat mich an die Fachleute in dieser Community verwiesen. Ich hoffe das die Hilfe hier ähnlich großartig ist wie zuvor.
Ganz konkret get es eben um das Auslesen von Werten wie z.B. Ist-Temperaturen, Soll-Temperaturen, Betriebszuständen, Timern etc. von der Steuerung. Diese sind auf der Steuerung an bestimmten Adressen abgelegt. Ich habe bereits einen Großteil dieser Adressen für die Vitotronic 200 KW2 herausgearbeitet, jedoch fehlen mir einige zum Vervollständigen der Aufgabe / Studienarbeit. Deswegen wollte ich an dieser Stelle Fragen ob es in irgendeiner Form
möglich wäre eine Art Auflistung oder Übersicht über die Adressen in der
Steuerung von Ihnen zu erhalten, sodass ich die letzten Fehlenden heraus
suchen könnte. Alternativ ist es natürlich auch möglich, dass ich lediglich die drei