abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluss VertiCell

Hallo, ich habe einen VertiCell bivalent 2/2 im keller stehen. Type 3001 520 bzw. Seriennummer 300157005889. Wegen Wasserschäden (Eisenleitungen im Fundeament) wird der Leitungsteil durch Mehrschichtverbundrohr ausgetauscht. Der Speicher soll erstmal weiter verwendet werden. Gibt es die Anschlussflansche + dichtungen an den Verticell (obere und untere Heizspirale) zu kaufen? Wenn ja, wie lautet die Bezeichnung/Artikelnummer.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JosefHahn,

für diesen Speicher haben wir leider keine Erstazteile bzw. Dichtungen oder Flansche mehr im Angebot. Hier solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen, der dir vielleicht noch eine Lösung anbieten kann.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo JosefHahn,

für diesen Speicher haben wir leider keine Erstazteile bzw. Dichtungen oder Flansche mehr im Angebot. Hier solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen, der dir vielleicht noch eine Lösung anbieten kann.

Beste Grüße °jo
Die Anschlüsse zu den Heizspiralen dürften eigentlich genormt sein und einem Rohrgewinde entsprechen. Je nach Grösse des Speichers werden dass 1- 5/4" sein.
Hallo und herzlichen Dank für die raschen Antworten!!!

Wie gesagt endet der Ausgang der Heizspirale als Flansch. Franky! Aber klar, da das Standardanschlüsse sind, dürften wir hier abnehmen können. Da hätte ich auch dran denken können. Das erklärt, warum mein Spenglerbetrieb nach den alten Gegenstücken gefragt hat. Danke für den Tipp, wird dann eine Bastellösung.

@Hansi Buentgens: Danke, schade, dass es hier keinen Ersatz mehr gibt. Aber sobald ich die Anschlussstücke (hängen noch an den alten Eisenrohren und sind irgendwo im Stahlschrotthaufen in der Garage) wird der Fachmann eine Lösung finden.
Eine Frage noch: Kann es sein, dass sich in der Speichertechnik nicht allzuviel getan hat? Die Verluste meines VertiCell (350 Liter) kommen mir mit 1,8 kWh pro 24h ganz in Ordnung vor.
Du darfst hier nicht nur den Aspekt der Wärmeverluste sehen. Denn um Wärmeverluste niedrig zu halten, brauchts Dämmung. Die hat aber die blöde Eigenschaft, unheimlich Platz einzunehmen. Daher geht man hier gewisse Kompromisse ein, da bei den meisten Menschen der Platzbedarf eine grosse Rolle spielt. Abgesehen davon kostet auch Dämmmaterial einen bestimmten Betrag. Hier gilt es abzuwägen, ob man das Geld jemals wieder durch die dezimierten Wärmeverluste zurückbekommt.
Oder wärst du als Kunde begeistert, wenn dir ein Speicher mit 300l Inhalt angeliefert wird, welcher allerdings ob der Dämmung eine Stellfläche von 3qm beansprucht ? Und ausser einem geringeren Wärmeverlust bietet der nix weiter.