abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage 300 W B3HB neu befüllen wegen Heizkörpertausch

Hallo,

Laut Anleitung ist Trinkwasser bis bis 16,8 dH zulässig. Unser Trinkwasserbereich ist 2 mittel also 8,4 -14 dH.

Ein Leitungswasserfilter ist vorhanden. Kann ich also ohne Entsalzungspatrone ( z.B. Füllix) die Anlage mit Trinkwasser füllen ?

Gruss neuffen

5 ANTWORTEN 5

Du kannst die Anlage mit Leitungswasser füllen.

Du solltest aber wegen deutlich  längerer Lebensdauer einiger Komponenten  vollentsalztes Wasser gem. VDI 2035 verwenden und vor dem Gerät einen Magnetitabscheider installieren.

Hallo hausdoc,
Danke für die Rückmeldung. Bin ich dan mit der Patrone von Füllix richtig, oder gibt es was besseres ?
Den Abscheider hat der Heizungsbauer schon bei der Installation verbaut
Gruß neuffen

Weche VE Wasserpatrone du einsetzt, ist egal ( Achtung! Drauf achten daß es eine Entsalzungspatrone und nicht nur eine Enthärtungspattrone ist).
Aus Kostengründen füllen wir jede Anlage mit einer mobilen Umkehrosmoseanlage (BWT AQA therm MoRo 350).

Üblicherweise sollte dein Fachmann ein ähnliches Gerät haben.

Hallo Hausdoc,

vielen Dank nochmal, hier bekommt man wenigstens eine freundlich Antwort, was man von Viessmann in Stuttgart nicht behaupten kann. So ein telefonat vor dem Kauf der Heizung und Viessmann wäre für mich Geschichte.
Gruß neuffen

Hallo neuffen,
mit unserer Community möchten wir dem Anlagenbetreiber die Möglichkeit geben, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Es freut mich, wenn dir einer unserer "Power User" (in diesem Fall @Hausdoc) weiterhelfen konnte.

Wenn es zu einem wie von dir geschilderten Telefonat gekommen ist, dann möchte ich mich im Namen meines Kollegen bei dir entschuldigen. Solltest du weitere Fragen haben, helfen wir dir hier in der Community gerne weiter.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren