abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgastemperatur im Vitotrol 300a wird nicht angezeigt

Hallo,

am vergangenen Wochenende habe ich in meine KO1B einen Abgastemperatursensor installiert. Die Abgastemperatur wird in Display der KO1B (unter Informationen) auch korrekt angezeigt.

Auf dem Display der Vototrol 300a wird hier allergings immer 0°C angezeigt.

Auch ein erneutes Aus-/Einschalten der KO1B nach Installation des Sensors (und damit auch der 300a) hat hier keine Abhilfe geschaffen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Glückauf!

9 ANTWORTEN 9

Hallo guwen,
kannst du mir bitte die komplette Herstellnummer der KO1B und der Vitotrol 300-A nennen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Herstellernummer der KO1B: 7441800314708102
Herstellernummer der Vitotrol 300a: 7571231704292107
Vielen Dank schon einmal,
Guido

Hallo guwen,

aktuell kann ich dir leider keinen Lösungsvorschlag geben. Ich habe es zur Prüfung weitergeleitet. Prüfe bitte in der Zwischenzeit was passiert, wenn du den Abgassensor wieder abklemmst. Zeigt dann die Vitotrol weiterhin 0°C an oder wird dann kein Wert mehr angezeigt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
habe den Fühler abgezogen. Auf der KO1B ist die Temperatur von 20°C auf 18°C gesprungen (Brenner war aus). Auf der 300a ist nichts passiert. Die Temperatur ist also auf 0°C geblieben.
Anschließend habe ich die KO1B aus- und wieder eingeschaltet. Danach wurde die Abgastemperatur, weil nicht angeschlossen, natürlich weder auf der KO1B noch auf der 300a angezeigt.
Anschließend nochmals die KO1B ausschalten, Abgastemperaturfühler wieder an Klemme 15 einstecken, KO1B einschalten, Resultat wie vorher: KO1B zeigt wieder 20°C an, die Vitotrol wieder 0°C
Glückauf!
Guido

Hallo Guido,

ich habe leider keine gute Nachricht für dich. Ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass es Aufgrund des Regelungskonzepts nicht möglich ist, die Abgastemperatur an der Vitotrol anzuzeigen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
vielen Dank für die Antwort - auch wenn ich mit einer solchen beim Marktführer nicht gerechnet hätte.
Als Automatisierer, der sich schon von Berufswegen mit Regelungstechnik auseinandersetzen darf erschließt sich mir nicht wirklich was die Anzeige einer Temperatur mit dem Regelungskonzept zu tun hat. Vielleicht kannst Du es mir erklären. Dafür wäre ich sehr dankbar.
Da es das Reglungskonzept der KO1B zulässt die Abgastemperatur anzuzeigen/zu verarbeiten, es sich bei der Vitotrol in erster Linie um ein "Anzeigeinstrument" handelt, kommen für mich hier, da einfach eine 0 angezeigt wird 4 Möglichkeiten in Frage: Variable wird nicht übertragen, Variable hat falsches Format/Dimension/Definition, oder Variablenname ist falsch geschrieben, bzw. Variable wurde vergessen. Und das wäre im besten Falle mit einem FW Update erledigt gewesen.
Schönen Abend noch und ein freundliches Glückauf!
Guido

Hallo Guido,

ich vermute, dass es mit den Datenpunkten zusammenhängt. Ich habe versucht mehr Infos aus der Entwicklung zu bekommen, bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung. Ein Softwareupdate wird es nicht mehr geben, da es bereits ein neues Regelungskonzept (HO2B) gibt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
entschuldige mein spätes Feedback, aber ich hoffte eigentlich auf ein Feedback aus der Entwicklung Deinerseits.
Wie auch immer. Bei mir stellte sich das folgendermaßen dar:
Die Regelung meiner ca. 10 Jahre alten Heizung eines Fremdanbieters (die lt. Aussage des Schornsteinfegers 1a funktioniert) ist Anfang des Jahres kaputt gegangen. Leider ist der Fremdanbieter insolvent. Eine neue Regelung des Fremdherstellers bekomme ich zwar evtl. noch, möchte mir diese aber verständlicherweise nicht einbauen. Also benötigte ich eine alternative Regelung. Hier wurde mir aus dem Freundeskreis und auch vom Schornsteinfeger die Firma Viessmann empfohlen. Also habe ich per Email einen Hilferuf an die Firma Viessmann losgelassen. Binnen 2 Stunden hatte ich einen kompetenten Ansprechpartner aus Münster am Telefon (Anmerkung meinerseits: Das finde ich eine sensationelle Reaktionszeit. großes Lob!). Seine Empfehlung: Eine gebrauchte Trimatic, oder eben eine neue StateOfTheArt Regelung. Hier wurde mir seitens des Kollegen aus Münster die KO1B ans Herz gelegt, da diese sich offensichtlich gut mit dem vorhandene Brenner des Fremdherstellers "versteht".
Nun habe ich also tief in die Tasche gegriffen und mir nicht nur eine neue Regelung, sondern auch noch die Vitotrol gekauft. Und muss nun feststellen: Schon veraltet und aus dem Support heraus geflogen, wird aber noch überall im Netz als Neu verkauft.
Das finde ich wirklich sehr hart. Ist ja schlimmer wie bei den Smartphones mit dem angebissenen Apfel, bei denen es "erst" nach ca. 6-7 Jahren kein Update mehr gibt. Aber OK, die KO1B war auch deutlich teurer wie so ein Smartsphone (Achtung Ironie!).
Hier habe ich wirklich von dem mir so hoch angepriesenen Marktführer etwas mehr Support erwartet.
Freundliches Glückauf! Guido

Hallo Guido,
für diese Kesselkreisregelung gab es nie ein wirkliches Update. So eine Regelung ist auch nicht mit einem Smartphone zu vergleichen, bei dem es ständig Updates gibt, damit das System schneller läuft usw. Bei gravierenden Mängeln an der Regelung, was aber nicht der Fall ist, hätten wir als Hersteller mit entsprechenden Updates reagiert.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren