Hallo,
im Rahmen der jährlichen Wartung hatte die Heizungsfirma empfohlen, die Umwälzpumpe bei Gelegenheit gegen eine Hochenergiesparpumpe auszutauschen und über den Einbau einer Abgasklappe nachzudenken. Ich betreibe die Vitogas 100 22kW 7520108 mit Vitocell 160 Liter im EFH.
Mein Haus steht exponiert in einer recht windigen Ecke, sodaß die Abgasklappe interessant klingt. Allerdings würde sie wohl im Abgasrohr nach der Abluftsicherung eingebaut und nicht wie bei der Vitogas 300 meines Nachbarn vor der Abgassicherung. Falls also noch Wärme nach dem Brennerabschalten aus dem Heizkessel in die Angassicherung strömt würde diese wohl in den Heizraum austreten und zimindest nicht durch den Kamin verloren gehen. Ist das so richtig?
Ich würde bezüglich der Abgasklappe zur Energieeinsparung gerne eine Meinung hören. Den Heizungsinstallateur hatte ich gefragt, was man noch bzgl. Energieeinsparung mahcen könnte und somit war das keine Geschäftemacherei von seiner Seite.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eine Abgasklappe dient in erster Linie dazu, dass die erwärmte Raumluft nicht über den Kamin rauszieht.
Und je nach Ausführung wird es sicherlich etwas dauern, ehe sich der Einbau tatsächlich armortisiert.
Das ist natürlich von der zu erwartenden Nutzungsdauer abhängig.
Ich halte den Energiespareffekt für eher geringfügig. Erst recht, wenn die Heizung im Keller ihren Dienst tut.
Bei einer Hocheffizienzpumpe sieht es schon wieder besser aus. Da diese für ihren Betrieb Strom benötigt, kann dieser Stromverbrauch mitunter stark reduziert werden. Das Sparpotential halte ich hier auf den ersten Blick für höher. Man müsste mehr zur Hydraulik und der bisher verbauten Komponenten wissen, um verlässlicheres sagen zu können.
Eine Abgasklappe dient in erster Linie dazu, dass die erwärmte Raumluft nicht über den Kamin rauszieht.
Und je nach Ausführung wird es sicherlich etwas dauern, ehe sich der Einbau tatsächlich armortisiert.
Das ist natürlich von der zu erwartenden Nutzungsdauer abhängig.
Ich halte den Energiespareffekt für eher geringfügig. Erst recht, wenn die Heizung im Keller ihren Dienst tut.
Bei einer Hocheffizienzpumpe sieht es schon wieder besser aus. Da diese für ihren Betrieb Strom benötigt, kann dieser Stromverbrauch mitunter stark reduziert werden. Das Sparpotential halte ich hier auf den ersten Blick für höher. Man müsste mehr zur Hydraulik und der bisher verbauten Komponenten wissen, um verlässlicheres sagen zu können.
da wäre ich jetzt nicht ganz so pessimistisch, hier im Beitrag wird von 4 bis 6 ausgegangen, könnte sich also doch lohnen.
http://www.ikz.de/1996-2005/1996/03/9603018.php
Gruß
Heizing