abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

333-F interne Pumpe läuft immer

Hallo,

ich habe eine 333-F B3TA mit Vitronic 200 HO1C. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die interne Pumpe ständig läuft. Es ist egal ob WW/HZ/AUS. Alle anderen Pumpen stehen auf AUS. Aufgefallen ist es mir, da man es hört. In der Diagnose wurde dann als einzige INTERNE PUMPE: EIN angezeigt.

Ich habe die Anlage auch mehrmals AUS/EIN geschalten. Die Pumpe läuft sofort wieder an, auch im Bootvorgang der Heizung.

Es ist eine einfach Anlage Einfamilienhaus mit einem Kreis und Zirkulation [28].  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo internermitfarbe,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage (Oberseite der Gerätehaube beginnend mit 7..) zukommen lassen?

Läuft denn die interne Umwälzpumpe (links) oder die Speicherladepumpe (rechts)?

In irgendeiner Form muss ja Anforderung bestehen, ansonsten würde die Pumpe nicht laufen. Du kannst die Pumpe auch im Aktorentest (OK + Menü-Taste ca. 5 Sekunden gedrückt halten) einzeln zu- und abschalten, um auszuschließen, dass evtl. das Pumpenrelais hängt.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo internermitfarbe,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage (Oberseite der Gerätehaube beginnend mit 7..) zukommen lassen?

Läuft denn die interne Umwälzpumpe (links) oder die Speicherladepumpe (rechts)?

In irgendeiner Form muss ja Anforderung bestehen, ansonsten würde die Pumpe nicht laufen. Du kannst die Pumpe auch im Aktorentest (OK + Menü-Taste ca. 5 Sekunden gedrückt halten) einzeln zu- und abschalten, um auszuschließen, dass evtl. das Pumpenrelais hängt.

Beste Grüße °sr
Hallo, danke für die schnelle Antwort,
ich habe jetzt mal unter die Verkleidung geschaut. Es läuft die Zirkulationspumpe ständig. Wenn ich den Aktorentest auf Ausgang 28 mache hört man aber das Relay klicken. Es liegen immer 220V an der [28] an auch im Abschaltbetrieb.

Jetzt bin ich schon beruhigter, da hier eine Lösung wäre, die Pumpe abzuklemmen und sie extern mit Zeitschaltuhr zu betreiben.

Seriennummer: 7494835401355107, B3TA-19,.

Aber es gibt auch etwas Gutes: ich habe ein LONModul entdeckt mit LAN Stecker oben am Gerät. Damit kann man bestimmt was tolles machen.
Danke für die Info.

Hast du diesbezüglich bereits das Zirkulationsprogramm in der Regelung geprüft? Über dieses kannst du feste Zeiten festlegen, wann die Zirkulationspumpe laufen soll.

Beste Grüße °sr
Ja, die Zeiten habe ich deaktivert. Das sollte ja auch im Abschaltbetrieb so sein und zumindest im Aktorentest.

Ich kann mir aber noch vorstellen, dass man das Relay zwar klicken hört, es aber wirklich hängt. Bei der Klick-Lautstärke ist das grob mechanisch. Vielleicht klopfe ich da mal drauf. Hierzu müsste ich aber noch eine Verkleidung abnehmen, den Mut hatte ich noch nicht.
Bei Zweifel wende dich sicherheitshalber lieber an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °sr
Eines verstehe ich aber noch nicht. Die Meldung INTERNE PUMPE: EIN bedeutet wohl, dass irgendeine Pumpe (Heizkreis, Speicherlade, Zirko) läuft.
Aber wie kann die Heizung das wissen, da müsste ja eine Messung nach dem 220V Relay stattfinden. Beim Aktorentest habe ich ja das Relay gehört, bis dahin scheint die Anforderung zu funktionieren.
Hallo,
ich habe das Problem jetzt gelöst.

Es war das Relais des Ausgang[28]. Dazu habe ich die Pumpendrehzal auf max. erhöht (mehr Strom durch den sekundärkreis des Relais) und mit dem Aktorentest hin und her geschalten. Nach dem 10. Mal hat es dann geschalten. Nun ist das Klickgeräusch kräftiger und die Pumpe schaltet mit der Zirko Anforderung.

Wenn es noch einmal hängt habe ich die Option es auszulöten oder die Pumpe extern zu schalten.

Hallo internermitfarbe,

danke für die Info. Freut mich, dass das Relais jetzt wieder normal zuschaltet.

Beste Grüße °sr