abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

110% Preissteigerung der Brennerdichtung D=187 innerhalb von 3 Jahren!

Die Brennerdichtung D=187 hatte man uns bei der Wartung im November 2017 noch mit 11,00 € berechnet, nun im November 2020 bereits mit 23,00 €. Das ist eine Preissteigerung von ca. 110 % innerhalb von drei Jahren. Der Heizungsfachbetrieb erklärt, dass der Hersteller (Viessmann) 2x im Jahr eine Preiserhöhung durchführt, deshalb diese Steigerung innerhalb von 3 Jahren zustande käme. In meinen Augen ist das Wucher. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ich bitte hier Viessmann um eine Erklärung.

3 ANTWORTEN 3

Hallo RaBö,

eine Preissteigerung von Ersatzteilen entsteht durch verschiedene Einflussfaktoren. Wir bieten für eine Vielzahl von Produkten Ersatzteile an und dies über Jahrzehnte hinweg. Um möglichst schnell auf Ersatzteilanfragen reagieren zu können, fallen entsprechende Lagerhaltungskosten an. Weiterhin werden in der Preisgestaltung Energiekosten sowie gesetzliche Sozialaufwendungen für die jeweiligen Maschinen und Mitarbeiter berücksichtigt. Wir sind diesbezüglich ebenfalls auf Lieferketten angewiesen und können daher manche Ersatzteile nur unter erschwerten Bedingungen bevorraten.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Womelsdorf, Sie listen hier allgemeine Dinge auf, mit der faktisch jedes Unternehmen konfrontiert ist. Will Viessmann hiermit ernsthaft eine Preissteigerung von 110% innerhalb von 3 Jahren für einen einfachen Gummiring (Pfennigartikel im Aftermarket) rechtfertigen? Warum schaffen es andere Firmen Jahr für Jahr für ihre Ersatzartikel moderate Preissteigerungen im Einklang mit den allgemeinen (inflationären) Einflussgrößen zu gestalten, Viessmann jedoch nicht? Wären Sie bereit für den Austausch Ihrer PKW-Scheibenwischer jedes Mal nach jeweils 3 Jahren mehr als das Doppelte zu bezahlen?  

Ich würde Viessmann gerne mein Anliegen auch postalisch zukommen lassen. An wen darf ich mich wenden?

Mir freundlichen Grüßen

RaBö

Danke für Ihre Rückmeldung. Gern können Sie uns dazu über den Postweg kontaktieren.

Viessmann Deutschland GmbH
z.Hd. Customer-Care-Team
Viessmannstraße 1
35107 Allendorf/Eder

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren