Liebe Community,
ich habe eine Vitodens 200W im Einsatz und möchte gerne zur Beheizung meiner Aquarienanlage (Volumen ca. 3500 Liter) einen spearaten Heizkreis einrichten. Dabei ist es angedacht ganzjährig eine Vorlauftemperatur von ca. 35-40°C bereitzuhalten. Derzeit ist unsere Vitodens 200W außentemperaturgeführt und würde sich im Sommer somit abschalten, bzw. nicht mehr die benötigte Vorlauftemperatur zur Beheizung der Aquarien bereithalten.
Die Wassertemperatur von ca. 28-30°C soll dann mit Hilfe eins Thermostaten mit exernen Fühler geregelt werden.
Baulich ist derzeit vom Heizungsraum eine separate Vor- und Rücklaufleitung in den Raum gelegt, in dem sich die Aquarienanlage befindet.
Die Fragen, die sich jetzt ergeben, sind:
Wie lässt sich der Heizung sagen, kontinuierlich eine Vorlauftemperatur von 35-40°C zu halten, auch wenn die Heizkurve aufgrund der Außentemperatur es nicht zulassen würde. Die derzeitige Heizkurve für die Beheizung der Wohnräume sollte dabei natürlich nicht beeinflußt werden.
Gibt die derzeitige Steuerrung der Vitodens 200W die Möglichkeit einer solchen Regelung her?
Könnte man ggfs. mit Hilfe eines zusätzlichen Steuergerätes eine solche Regelung realisieren?
Könnte zur Einhaltung der Vorlauftemperatur von 35-40°C ein Mischer installiert werden?
Letztlich stellt sich die Frage ob, und mit welchen Komppnenten sich das Vorhaben realisieren lässt!?
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, da mich mein lokaler Heizungsbaubetrieb damit leider im Dunkeln lässt. Ich freue mich auf Ihre Hilfe.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Sönke Tanz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tanz,
regelungstechnisch gibt der Vitodens 200-W WB2B das her. Du müsstest für den gemischten Heizkreis die Heizkreispumpen-Logik-Funktion deaktivieren und eine Mindest- und Maximalvorlauftemperatur einstellen. Des Weiteren solltest du die Neigung der Heizkennlinie ganz runter nehmen und das Niveau entsprechend erhöhen.
Auf Seite 52 und 55 in der anhängenden Serviceanleitung ist beschrieben wie du das machst.
Mir fällt da gerade noch ein, dass du auch einen Temperaturwächter benötigst, der die Pumpe im Fall einer Übertemperatur abschaltet, damit die Tiere nicht zu Schaden kommen.
Beste Grüße °jo
Hallo Tanz,
regelungstechnisch gibt der Vitodens 200-W WB2B das her. Du müsstest für den gemischten Heizkreis die Heizkreispumpen-Logik-Funktion deaktivieren und eine Mindest- und Maximalvorlauftemperatur einstellen. Des Weiteren solltest du die Neigung der Heizkennlinie ganz runter nehmen und das Niveau entsprechend erhöhen.
Auf Seite 52 und 55 in der anhängenden Serviceanleitung ist beschrieben wie du das machst.
Mir fällt da gerade noch ein, dass du auch einen Temperaturwächter benötigst, der die Pumpe im Fall einer Übertemperatur abschaltet, damit die Tiere nicht zu Schaden kommen.
Beste Grüße °jo