Hallo zusammen,
ich besitze seit April 2017 eine Vitodens 200-W Typ B2HB mit Vitotronic 200 Typ HO1B, dazu eine Solarthermie mit zwei Flachkollektoren, insgesamt ca. 4qm Fläche (evtl. Vitosol 200-F, aber den genauen Typ kenne ich leider nicht). Dazu steht noch ein Vitocell 100-W 300 Liter Warmwasserspeicher dabei. Die Anlage ist seit kurzem über den Vitoconnect 100 "online" und bei Viessmann registriert.
Nach vielen anfänglichen Problemen hatte es der zuständige Fachbetrieb geschafft, die Solarthermie ans Laufen zu bekommen. Dies erkenne ich an den Temperaturanzeigen, der Solarpumpe, dem Volumenstromsensor sowie den Daten in der Vitotronic.
Das bis heute ungelöste Problem bezieht sich jedoch auf den Solarertrag, der im Solar Histogramm angezeigt wird. An sonnigen wolkenlosen Tagen im Umland von Köln erreicht die Anlage nie mehr als 2 kWh pro Tag. Meine Nachbarn erreichen mit der identischen Anlage und gleicher Dachausrichtung ca. 40 bis 60 kWh.
Ich habe den Fachbetrieb gebeten, die Einstellung zu überprüfen. Allein schaffte es der Installateur nicht, erst der Anruf bei der Viessmann Hotline brachte ihn weiter. In der Codierebene 2 im Code "0E" (Standardwert ist "70") stellte der Installateur den Wert "7" ein nach Aufforderung durch Viessmann. Hier geht es ja um den Volumenstrom des Solarkreises. Vorher hatte er mit einem Aktorentest des maximalen Volumenstrom getestet. Der Volumenstromsensor pendelte dabei immer zwischen 6 und 7 Liter/min.
Die Einstellung "7" brachte leider keine Abhilfe. Die Werte sind weiterhin nie über 2 kWh gestiegen. Wenn ich der Anleitung folge, wäre die Einstellung "70" entsprechend 7 Liter/min. doch eigentlich korrekt, oder?
Woran könnte es noch liegen, dass der Ertrag so gering ist? Welche Einstellung könnte helfen?
Im Voraus vielen Dank für einen Tipp!
Viele Grüße
Thomas
Es kann mehrere Ursachen haben. In erster Linie können Lufteinschlüsse dafür verantwortlich zeichnen. Läuft die Pumpe überhaupt ? Wie hoch ist der Vordruck im MAG und wie hoch der Fülldruck in der Solaranlage ?
Kannst du die Kollektortemperatur ablesen ? Ist überhaupt ein Kollektorfühler verbaut ?
Im schlimmsten Fall ist durch Stagnation die Flüssigkeit in der Anlage gecrackt und somit unbrauchbar geworden. Hier vor allem mal überprüfen, wie es bei der Flüssigkeit um den ph-Wert und den Frostschutz bestellt ist. Auch die Farbe der Flüssigkeit wäre eventuell aufschlussreich.
Hallo TommyF,
prinzipiell stimmt das, was @Franky gesagt hat.
Ungeachtet dessen würde ich die Codierung 0F (nicht 0E, die muss auf 1 stehen) und den maximalen Volumenstrom, den du am Tacosetter abliest, wenn die Pumpe mit voller Kraft läuft, nochmal ins Auge fassen. Wichtig ist, dass der Volumenstrom in 0,1 L - Schritten eingestellt wird (0,1 = 1; 0,7 = 7; 3,5 = 35; etc.).
Wenn das korrekt eingestellt sein sollte, würde ich die von @Franky genannten Punkte prüfen lassen.
Ein Hinweis noch: bei den in der Regelung des Vitodens angezeigten Bilanzierungswerten handelt es sich um rechnerisch ermittelte Werte. Wenn du eine genaue Bilanzierung wünschst, empfehle ich die Installation eines externen Wärmemengenzählers.
Mal abgesehen davon, halte ich den Volumenstrom von 6 - 7 L/min am Tacosetter bei 4 m² Kollektorfläche für sehr hoch. Das solltest du auch nochmal nachrechnen lassen. Wenn ich nicht irre, sollte der irgendwo bei 2 L/min liegen. Unter Umständen muss der Volumenstrom am Tacosetter gedrosselt werden. Wenn das passt, stellst du 0F:20 ein.
Beste Grüße °jo
Hallo ThommyF,
schau mal in die Tabelle im Anhang. Demnach würde ich auf 3 l/min gehen. Das steht auch in der Serviceanleitung des Kollektors. Dann sollte sich das Ganze, sofern alles richtig angeschlossen ist, geben.
Beste Grüße °jo