abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wirkungsgrad Vitosol 200-T bei waagrechter Montage im Gegensatz zu senkrechter Montage

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für den Vissmann Kollektor Vitosol 200-T. Da ich auf meinem Dach nur einen schmalen Streifen für Kollektren zur Verfügung haben, überlege ich 2 Kollektoren waagrecht übereinander zu bauen. Allerdings wiederspricht der waagrechte Einbau meinem physikalischen Grundverständnis ;). Gibt es Erfahrungen bzgl. dem Leistungsunterschied bei waagrechtem gegenüber senkrechtem Einbau? Besten Dank für die Tipps!

schöne Grüße

alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo alefu,

bei der Montage muss, wie in der entsprechenden Montageanleitung beschrieben, darauf geachtet werden, dass das Anschlussgehäuse versetzt zur Röhrenhalterung montiert wird. So wird eine Neigung der Röhren zur Horizontalen (Waagerechten) erreicht. Dann sind, wenn überhaupt, nur marginale Wirkungsgrad-Einbußen zu erwarten. Du kannst die Röhren frei drehen und somit optimal für die beste Einstrahlung ausrichten.

Ich werde dir unser Planungshandbuch Solarthermie per E-Mail zukommen lassen. Da kannst du mal ein bisschen stöbern. Außerdem schicke ich dir auch die entsprechende Montageanleitung

Für die Planung und Auslegung deiner Anlage solltest du dich dann mit einem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo alefu,

bei der Montage muss, wie in der entsprechenden Montageanleitung beschrieben, darauf geachtet werden, dass das Anschlussgehäuse versetzt zur Röhrenhalterung montiert wird. So wird eine Neigung der Röhren zur Horizontalen (Waagerechten) erreicht. Dann sind, wenn überhaupt, nur marginale Wirkungsgrad-Einbußen zu erwarten. Du kannst die Röhren frei drehen und somit optimal für die beste Einstrahlung ausrichten.

Ich werde dir unser Planungshandbuch Solarthermie per E-Mail zukommen lassen. Da kannst du mal ein bisschen stöbern. Außerdem schicke ich dir auch die entsprechende Montageanleitung

Für die Planung und Auslegung deiner Anlage solltest du dich dann mit einem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi,
ich danke für die schnelle Info. Ich werds am WE studieren 😉 Besten Dank... hoffentlich kommen dann nicht noch mehr Fragen auf. Und Fachbetrieb ist schon im Boot, kann nur nix für kritische Kundschaft 😉

Schöne Grüße
Alex
Wenn Du noch Fragen hast, meld dich einfach wieder hier. Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigen sollte, kann er sich an seine zuständige Verkaufsniederlassung wenden. Gemeinsam mit den Spezialisten vom PreSales findet sich mit Sicherheit die passende Lösung.

Beste Grüße und schönes Wochenende °jo
Top-Lösungsautoren