Meine Anlage läuft seit 2012 mit einem minimalen Wirkungsgrad. die Temperatur am Solarmodulsensor erreicht auch im Sommer bei 35 Grad Assentemperator nur maximal knapp 60 Grad. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Röhren vollständig waagerecht (im Wasser) installiert sind und damit entgegen der Montageanleitung eben keine Neigung haben. Zwei Fragen:
- Kann das die Ursache für den Wirkungsgrad haben
- Sind die Röhren in dieser Installation beschädigt worden
Dnake im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo RaBa,
wenn die Röhren komplett waagerecht ausgerichtet sind, dann kann es auf jeden Fall daran liegen, dass der Wirkungsgrad gering ist. Ob die Röhren durch diese Installationsweise beschädigt worden sind, kann ich nicht beantworten. Ich vermute aber, dass dadurch keiner entstanden ist.
Beste Grüße °fl
Hallo RaBa,
wenn die Röhren komplett waagerecht ausgerichtet sind, dann kann es auf jeden Fall daran liegen, dass der Wirkungsgrad gering ist. Ob die Röhren durch diese Installationsweise beschädigt worden sind, kann ich nicht beantworten. Ich vermute aber, dass dadurch keiner entstanden ist.
Beste Grüße °fl
Hier muss ich mal nachhaken: Wie meinst du das, komplett waagerecht ? Liegen die Tatsächlich flach ?