abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso kocht meine Solaranlage?

Meine Solaranlage kocht regelmäßig. Vorher kommt es zu einer thermischen Stagnation, da der sehr schnell Speicher geladen ist und die Kollektortemperatur die Solarkreiselpumpe bei 110°C abschaltet.

Die folgenden Werte stellen sich hierbei ein. Vorlauftemperatur im Heizungsraum (EG) beträgt ca. 150°C. Die Rücklauftemperatur beträgt 50°C. Kollektortemperatur bei ca. 159 °C.

- Vitodens 300-W

- Vitocell 100-B/W (400L)

- 3x Vitosol-F (6,96 m²)

 

Da das eine hohe Belastung der Anlagenbauteile und des Wärmeträgers darstellt, erhoffe ich mir hier eine Aussage, wie ich das Problem in den Griff bekomme. Mein Heizungsbauer kann mir leider auch nicht weiterhelfen...

Luft im Solarkreislauf ist ausgeschlossen, da es bereits nochmal korrekt entlüftet wurde.

 

9 ANTWORTEN 9

Ich denke das dein Speicher ja aufgeladen ist und bei der eingestellten Werkseinstellung von 60 Grad abschaltet. Mann könnte diese Temperatur ja höher stellen damit er höher geladen wird damit fällt aber wieder mehr Kalk aus wenn es in eurer Region denn Hart ist.

Ja der Speicher ist aufgeladen. Allerdings ist das doch kein normaler Betriebszustand?! Das darf doch garnicht kochen /passieren? Was passiert dann erst, wenn man mal 2-3 Wochen im Urlaub ist?!
Über das nach oben stellen wird lediglich die Zeitspanne nach hinten bis zu dem kochen verschoben. Ich benötige hier eine Lösung, dass ich möglichst wenig in die Stagnation komme.

Wir haben eine Entkalkungsanlage.

Ja die Zeitspanne würde nach hinten verschoben. Wo soll aber die Wärme hin wenn der Speicher voll ist mit 400 Liter und die Sonne weiter brennt???????
Sag es mir mal.
Dieser Zustand ist soweit nicht kritisch da da diese Temperaturen der Kollektor aushält. Aber mit dem Glycol sieht es ein wenig anders aus,wenn dieses oft in Stagnation geht altert es frühzeitig und Teer fällt aus. Dann kommt es vor das die Rohre im Kollektor verkleben.
Wenn man nicht zu Hause ist geht die Solaranlage unweigerlich in Stagnation.

Hallo,
Wenn eine Solaranlage in Stagnation kocht, stimmen die Drücke nicht.
Am Kollektor sotte ein Druck von min 1,5 bar anstehen.
Das bedeutet daß der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes diese 1,5 bar + statischer Höhe (z.b. 7 m imEFH) betragen mus.
Der Fülldruck beträgt dann ca 0,5 - 1 bar darüber.

Das Prinzip ist das selbe wie beim Schnellkochtopf. Bei höherem Druck erreicht man höhere Temperaturen bevor es kocht.
Falls du eine Röhren Anlage hast: Nicht alle Röhren möglichst nach Süden ausrichten, sondern einen Teil der Röhren Richtung Osten und Westen verdrehen.
So hat man Morgens und Abends mehr Solarertrag und in der größten Mittag**bleep**ze nicht so schnell Stagnation durch Abschaltung

Klar geht die Solaranlage in Stagnation, wenn man keine Abnahme hat, aber kochen sollte Sie deswegen nicht.

Ich habe Flachkollektoren und einen Druck von 2 bar auf der Anzeige im Heizungsraum.
Bei der Stagnation und beim "kochen" erreicht diese ca. 3,2 bar.

Das heisst es ist ein normales Verhalten bei Stagnation. Auch das die Anlage im Vorlauf in den Rohren bis im Heizungsraum kocht? Laut dem Bild macht Sie das ja nur in einen kleinen Bereich oder liege ich da falsch?

Es kann vorkommen das sich der Dampf bis in den Ausgleichsbehälter sich breit macht daher ist dieses auch eins was höhere Temperaturen aushält.

Top-Lösungsautoren