Hallo,
wir planen für ein Mobilheim 72 qm (2Personen, FB-Heizung) den Einbau einer Vitodens 343 mit 11 kW. Für die solare Anbindung möchten wir gern auf unserem Pultdach (12° Neugung) die Vakuum-Röhren Vitosol 300 TM SP3C nutzen. Welche Größe können Sie für die Anbindung empfehlen.
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Mobilheim,
leider kann ich Ihnen hier an dieser Stelle nicht genau sagen, wie groß die Solaranlage dimensioniert werden sollte. Dafür sollten Sie sich unbedingt mit ihrem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Damit Sie sich grob einen Überblick verschaffen können, was bei der Auslegung alles beachtet werden muss, finden Sie im Anhang unser Planungshandbuch Solarthermie.
Bitte beachten Sie, dass Planung, Montage und Wartung der Anlage durch einen Fachbetrieb erfolgen müssen.
Beste Grüße °jo
Hallo Mobilheim,
leider kann ich Ihnen hier an dieser Stelle nicht genau sagen, wie groß die Solaranlage dimensioniert werden sollte. Dafür sollten Sie sich unbedingt mit ihrem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Damit Sie sich grob einen Überblick verschaffen können, was bei der Auslegung alles beachtet werden muss, finden Sie im Anhang unser Planungshandbuch Solarthermie.
Bitte beachten Sie, dass Planung, Montage und Wartung der Anlage durch einen Fachbetrieb erfolgen müssen.
Beste Grüße °jo
Das hängt nicht zuletzt von der Pufferspeichergröße ab.
Und davon, ob nur Trinkwassererwärmung oder auch Heizungsunterstützung geplant ist.
Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, in ein _mobiles_ Heim mindestens eine Tonne Gewicht für Solar draufzupacken (inklusive Pufferinhalt).