abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Solarpumpe kann man als Nachfolger bzw. alternativ für den 25 60 130

Hallo zusammen,

 

bei meiner Solaranlage ist wahrscheinlich die Solarpumpe defekt. Auf dem Schauglass ist zu sehen, dass die Durchflußmenge Null angezeigt wird. Es findet keine Zirkulation statt, aber die Pumpe selbt wird sehr heiß und ist laut. Die Pumpe ist seit 2008 in Betrieb. Kann man evtl. die Pumpe gangbar machen oder ist die Lebenszeit einer Pumpe nach 12 Jahren erreicht?

Welche Pumpe verschiedener Hersteller ist als Alternative zu empfehlen ?

Lohnt sich eine Hocheffizienzpumpe?

Die jetzige Pumpe hängt an der Vitosolic 100 mit 3 Flachkollektoren.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hile.

 

 

 

20200420_120021_resized_1.jpg
20200420_120045_resized.jpg
20200420_163108_resized_2.jpg
20200420_210321_resized_1.jpg
20200421_165953_resized.jpg
96 ANTWORTEN 96

Hm, sowas hab ich noch nie gemacht. Vielleicht jetzt doch lieber einen Heizungsbauer hinzuziehen ?

Hast du einen Absperrhahn vergessen zu öffnen?

 

>>lieber einen Heizungsbauer hinzuziehen

Schwer zu beurteilen was du an Equipment hast....

 

Hier verwendet jemand seine Gartenpumpe zum Spülen

 

https://s535931.lima-city.de/Solar_pumpe.jpg 

Nein, Absperrhähne sind offen. Geht die Gartenpumpe wegen des Gemischs nicht kaputt ? Equipment hab ich genug, wenn Equipment für eine Entlüftung meinst : Schläuche, Anschlüsse, auch ne alte Gartenpumpe habe ich noch für eine evtl. Entlüftung . Ich denke mal, ich muss das an den beiden Anschlüssen unten anschließen ?

 

Hier n paar Bilder (Das Ganze steht bei mir im Keller und pumpt über Erdgeschoss / 1.OG aufs Dach)

IMG_20210517_203622.jpg
IMG_20210517_203635.jpg
IMG_20210517_203808.jpg

ja das neben dem Kanister ist der Anschluss zum Spülen.

okay, wenn ich das richtig sehe : 

- vermutlich wartungsprogramm an der Vitodens starten , da muß ich nochmal gucken wo das ist

- Solarpumpe auf 'Durchzug' schalten

- Kanister mit Solarflüssigkeit füllen

- Solarflüssigkeit ansaugen, dass sich Pumpe und Schlauch füllen

- auslass der Pumpe an linken anschluss, schlauch am linken anschluss in den Kanister  

- jetzt pumpen bis im Kanister keine Luftblasen mehr ankommen --> entlüftet

 

Klingt einfach , ist aber vermutlich (insbesondere die ersten beiden Punkte) komplizierter als gedacht

die Solarpumpe kannst du beim Spülen auch ausgeschaltet lassen.

Durchflussrichtung müsste passen so, wie du es beschrieben hast.

Der Mittelhahn an der Spül Armatur muss geschlossen werden und nach dem Spülen wieder geöffnet werden!!!!

 

über der Wanne ist ein Blasenabscheider, dort die Entlüfterkappe öffnen, falls geschlossen.

 

Viel Erfolg.

 

 

okay, dann lerne ich jetzt nochmal etwas 😄 Danke für das erneute HowTo 😉 Jetzt muss ich noch schauen, wo ich die Solarflüssigkeit herbekomme

@qwert089 und nochmal ne Frage : Wenn ich fertig bin nach dem Spülen, schließe ich dann den hahn vom ventil links und lass den Orginaldruck wieder aufbauen, den der Druck wird ja vermutlich während des Spülvorgangs abfallen, oder ?

1)Entweder spülst du mit dem offenen Kanister wie in dem Bild, da dürften die Blasen am schnellsten rausgehen. Dazu brauchst du neuen Frostschutz für den Kanister.

 

2)Mit deinem Blasenabscheider könnte man  die Luft theoretisch auch ohne offenen Kanister herausbekommen, das könnte aber ein  länger Spülen erfordern. Mit kurzen Schläuchen bis zur Pumpe dürfte der Frostschutz nicht all zu stark verdünnt werden, wenn du die Schläuche-Pumpe  vorher mit Leitungswasser befüllst könnte das klappen.

 

Ich hätte gesagt den rechte Hahn schließen. Jedenfalls die Seite von der das Fluid in den Kanister laufen würde.

 

Bei Methode 2 müsstest du per Wasserhahn den Druck korrigieren...

 

Be Youtube findest du sicher einige Videos zu dem Thema...

 

 

Alles klar, mit Wasser darf ich da nix verdünnen, der Frostschutz ist Tyfocor LS. Soll nicht verdünnt werden, also saug ich aus dem kanister an, bis Pumpe und schlauch gefüllt ist, spüle durch und mach dann den rechte n zu (rechts/links Schwäch 😉 

Es blkeibt spannend. Youtube = guter Hinweis, manchmal tippt man so drauflosohne auf das Naheliegende zu kommen

Hurra - es ist geschafft. Nochmal vielen Dank @qwert089 und @gte1978 . Hab gerade gespült und beim Aktorentest, sieht man jetzt , dass die Pumpe 1a funktioniert. Einzige Frage, die ich noch lösen muß : Warum läuft die nur mit 75% max - aber das finde ich auch noch raus.

 

Vielen vielen Dank euch nochmal  - wirklich klasse, das Forum hier ....

IMG-20210521-WA0013.jpeg
IMG-20210521-WA0018.jpeg

Das ist erfreulich. Dann hast du gleich eine Spül-Armatur für das nächste mal.

 

 Wie kommst du auf 75%? zeigt das die Pumpe an?

Wenn die Drehzahl von der Vitosolic im Auto Betrieb geregelt wird und die Spreizung bei 10-15K liegt sollte es passen.

 

VG 

Moin - auch heute morgen alles super. 👍🏼👍🏼
75% werden im Display an der Vitodens angezeigt.

Hallo,

 

ich würde mich gerne in diesen Chat reinhängen. Ich habe eine alte Solarpumpe von Viessmann 25-60 130 aus 2011. Bei 31 Cent pro kWh überlege ich die Pumpe aus zu tauschen durch eine Hocheffizientspumpe, wie im Chat die Yonos z.B. genannt wurde. Lohnz sich diese Investition? Ich weiss nähmlich nicht wie lange eine Solarpumpe am Tag läuft. Ich vermute nur wenn die Sonne scheint oder doch immer? Die Alte verbraucht aber 65-80 Wh und die neue so um die 24Wh? Also ist es eine Frage wie lange die Pumpe täglich und jährlich läuft?

 

Weiss Jemand wie Gross die Ersparniss in kWh7A ist?

 

Gruss Alex

 

 

Hallo Alex,

 

wo ich wohne haben wir max 2000 Sonnenstunden/a.

Davon läuft die Pumpe vielleicht 80%.

Wenn deine alte Pumpe 70 Watt braucht, braucht die neu vielleicht 20 W  - Einsprung 50 W

 

2000*0,8*0,05= 80 kWh/ a 

Strompreis 30 Cent --> 24€/a

 

VG  Michael

Hi Michael,

 

vielen Dank für die Antwort. Dann weiss ich Bescheid dass die Solarpumpe nicht immer läuft.

 

Bin ich richtig in der Annahme, dass die Heizungspumpe bei Fußbodenheizung immer läuft? Also auch im Sommer, wo man die Gasheizung von "Heizung und Warmwasser" auf nur " Warmwasser" setzt. Weil so wie ich verstanden hatte, wird dann die überschüssige Solarenergie (wenn vorhanden) von Warmwasser (wenn heiss genug) in die Heizung umgeleitet. Somit müsste die Fußbodenheizung ja dann bedient werden durch die Heizungspumpe, oder?

 

Gruss

Alex

Hallo Alex,

 

bei nur "Warmwasser" werden die Heizungspumpen per default ausgeschaltet.

 

Man kann als Stagantionsverhinderung dann Überschuss aus der STA in die FBH leiten.

Dazu würde ich die Pumpe der FBH aber nur dann aktivieren wenn es Überschuss gibt.

Wenn das jemand anders verdrahtet hat wäre es ungeschickt.

 

Wenn du eine HE Pumpe einbauen möchtest, wird sich das bei der Pumpe der FBH am schnellsten amortisieren.

Die braucht die meiste Leistung uns läuft 24*7.

 

VG Michael

Hi,

 

danke für deine schnelle Antwort. Eine Verständnissfrage: wenn du schreibst dass die Pumpe der FBH 24*7 läuft, dann aber nur wie oberhalb beschreiben wenn "Heizung und Warmwasser" (Oktober bis April) aktiviert ist. Bei nur "Warmwasser" ist sie ja dann nur bei Überschuss (sehr selten) aktiv? Habe ich das so richtig verstanden?

 

Meine Heizungspumpe ist mit 17Wh so halb effizient und bei nur 7 Monaten lohnt sich der Austausch auch nur halb, würde ich so Laienhaft mal behaupten?

 

VG

Alex

Hallo,

 

ja richtig verstanden

 

Bei 17 W für eine konventionelle Pumpe wird die HE Pumpe vielleicht 10W weniger brauchen.

Das ist weniger lukrativ. 

Für das Geld sparst du mit einem "Balkonkraftwerk" mehr 🙂

 

VG 

Hi,

 

Super danke für die klare Antwort, die war sehr hilfreich.

 

Habe mich gerade mal über ein Balkonkraftwerk informiert. Sehr guter Tipp, die Sache gehe ich mal an. Wegen Solartherme hätte ich zu wenig Platz für eine herkömmlische Photovoltaik, aber eine  900W-1800W Balkonkraftwerk wäre eine wirkliche Alternative, insbesondere weil sich ein ungenutzter Südbalkon (Dach) sich anbietet. Mal schauen was die Installation kostet, die Anlage selber geht ja preislich irgendwie und würde sich nach 5-7 jahre amortisieren. Zumindest wenn die Strompreise nicht noch weiter steigen. Dann sogar noch schneller ;-).

 

VG

Alex

Hallo Alex,

 

ja das ist so die Zeitspanne in der sich das amortisiert.

 

>>900W-1800W 

erkundige dich wegen der erlaubten Leistung.

Es sind glaube ich max. 600 W pro Zähler erlaubt.

 

VG

Hi,

 

so wie ich gelesen habe 600W wenn man selber installiert, höher muss Elektroinstallateur eine Wielandsteckdose einbauen. Also Profieinbau erfordert.

 

VG Alex

Top-Lösungsautoren