Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Sehr geehrte Damen und Herren,
wir würden gerne einen Wasserführenden Kamin in unser bestehendes Heizungssystem integrieren.
Nun stellt sich die Frage nach der Steuerung. Gern würde ich die Energie (Kwh) welche in das Heizungssystem eingespeist wird (Pufferspeicherung mit Rücklaufanhebung) messen. Messen bedeutet für mich, dass ich die Temperatur welche über den Rücklauf des Kamines kommt mittels VitoConnect ablesen kann. Eventuell könnte hier auch die Einsparung des Gasverbrauches aufgezeichnet werden (?).
Ist es möglich hier auf die Steuerung des VitoSol zurückzugreifen, da diese in das bestehende System (VitoDens 200) integriert werden kann und die Werte abgelesen werden können?
Worauf muss ggf. noch geachtet werden. Geplant ist der Anschluss an einen 500 L Pufferspeicher.
Besten Dank im Vorraus,
Beste Grüße
Sebastian Schulz
Hallo,
Es war ein längerer Entscheidungsweg.
Nun haben wir die VitoSolic 100 Typ SD1.
Klappt es damit auch, die Erzeugte Energie aus dem Kamin zu zählen, oder war es ein Fehlkauf?
Grüße und vielen Dank.
Sebastian
Hallo,
Danke für die Antwort. Grundlegend soll die Energie gemessen werden, welche vom Kamin in den Puffer geht, damit ersichtlich ist wieviel über den Kamin erzeugt wird und wieviel über die Heizung.
Danke, genau darum geht es uns ja 😉.
Dann doch die 200er.... schade das die 100er nicht implementierst ist.
Einen schönen Abend und vielen Dank.