Hallo zusammen,
wir haben eine Vitodens 200 und einen Vitocell-100B/W (400L) sowie einer Solarthermie. Alles wurde im Jahr 2019 eingebaut.
Die Solltemperatur für das Warmwasser ist auf 60 Grad eingestellt und die Heizung aktuell nur zur Warmwasser Unterstützung eingestellt.
Mit ist nun schon öfters aufgefallen, dass selbst bei voller Sonneneinstrahlung auf die Kollektoren (volle Südausrichtung) die Temperatur des Warmwasser nie 60 Grad erreicht. Im Menu steht bspw., dass die Temperatur der Kollektoren 115 Grad ist die Wassertemperatur jedoch nur 56 Grad ist. Oder wenn das Warmwasser bereits 56 Grad im Speicher erreicht hat, wird scheinbar die Solaranlage „ausgeschaltet“, d.h. erhitzt scheinbar nicht weiter das Wasser im Speicher.
1) Wieso erreiche ich nicht die eingegebene Solltemperatur von 60 Grad?
2) Kann man die Solltemperatur auch auf 63 Grad erhöhen? Die Standardeinstellung sieht dies nicht vor (Verbrühschutz?).
3) Ab welcher Temperatur im Speicher beginnt eigentlich die Heizung zu unterstützen? Unter der Bedingung, dass Solltemperatur für Warmwasser bei 60 Grad liegt.
Vielleicht kann mir ja jemand bei diesen Fragen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Ich schlage vor, die Solaranlage durch einen Fachbetrieb prüfen zu lassen.
Wenn die Kollektortemperatur so hoch ist, ist die Zirkulation der Trägerflüssigkeit durch Luft im System suboptimal. Eine Spülung ist da sehr zu empfehlen.
Die Temperatur für Warmwasser kann unter der Bedingung, dass ein Mischventil zu Begrenzung der Auslauftemperatur verbaut ist, erhöht werden.
MfG
W.F.